Die Deutsche Drachme

Da sind ja diese Schubladen am Griff der Einkaufswagen, wo man Münzen reinsteckt, und wenn man das Schloss wieder schließt, zappen sie auf und die Münze ... rollt am Boden rum. Zwischen den Einkaufswagen. Soweit, so gut.

Ich starre meinem Euro hinterher und entdecke das blinkende Etwas zwischen der achten und neuten Reihe Hinterrädchen, leicht verdeckt durch einen Vollgummireifen. Etwa da, nein: ganz genau da, wo der rechte Mittelfinger aufhört. Wenn man seine rechte Wange so an den Drahtkorb des letzten Einkaufswagens presst, dass sich das Rautenmuster ins Gesicht stanzt.

Und schwupp, rutscht der Scheise-Ding von der Fingerspitze angetrieben wie ein Foul beim Carambolage noch einen Inch, gleich etwas mehr als 2,5 Zentimeter weiter. Reichweite plus Sicherheitsabstand mal Pressschmerz im Wangenbereich gleich unmöglich. Ich also ma nachgedacht: mit nem Euro lässt sich so ein Wagen entnehmen, dann kommt man an die Münze dran. Die Münze kann man dann nehmen, um sie in den Wagen zu stecken - und das ist M.C. Eschers geometrisches Paradoxon. Denn der Euro ist DER Euro, einen anderen gibt es nicht. Auf der Welt.

Umgeguckt, ob da noch wer ist. Sagen wir: ob da noch wer wäre. Nein. Noch ein Versuch. Das selbe Ergebnis, als hätte man den Mond auszuwischen versucht. Ganz knapp vorbei, aber sowas von. Jetzt kommt eine ältere Dame. "Entschuldigung, macht es Ihnen was aus, DIESEN Einkaufswagen zu nehmen? Da ist nämlich mein Euro drunter gerollt." - "Nö, ich will den." - Aber kein aber, der andere ist schöner. Und wech.

Nächster Kunde muffelig: "Wieso passense nich auf?"

Kundin dann: "n'Euro? Wofür das denn? Nach Hause? Mit dem Euro? Da drunter? Wennse einen haben, wieso fragen sie denn dann?"

Ich dann so für mich: was mach ich eigntlich hier? Verlasse also den Drahtkorbfuhrpark heimwärts und höre in meinem Rücken: "Mom, da liegt'n Euro." - "Lassma", sagt eine milde Stimme, "das ist nurn Trick."

Jepp, denke ich. DIE hat's begriffen. Das ist nämlich ein imaginärer Euro. Wahrscheinlich einer aus Griechenland.