Zahnschema

Die Umstände sind absolut ehrenvoll. Regen ist im Spiel, ein schweres Motorrad und eine dunkle Zeltwiese. Das Ergebnis ist entwürdigend. Irrsinniger Rückenschmerz. Vielleicht ein Vorfall an der Bandscheibe, Muskelzerrung, -verhärtung, eingeklemmte oder ausgesperrte Nerven, möglicherweise zu wenig schmerzstillender Alkohol. Oder zuviel davon.

Am nächsten Morgen gab es nur noch zwei Kräfte im Leben des ER-Man: die Schwer- und die reine Willenskraft. Mit letzterer kann man erste überwinden und sich in einer elendigen Prozedur durch lautere Konzentration aus dem Bett erheben. Dauert ein bisschen wie alles Mentale. Am Ende möchte man stehend gleich wieder liegen.

Die Zähne beißt sich ein Erwachsener nur einmal aus. An diesem Tag schaffte ich sechsunddreißig Mal je einen. Antagonisten, denke ich, einer gegen den anderen. Lehrstunde in Psychosomatik. Denn Rücken ist immer solcher Art. Wer Rücken hat, der hat Überlastung. Der Grieche mit dem Weltgewölbe auf den Schultern kannte das.

Sechsunddreißig Stunden später geht es und ER wieder. Und sie steht unbeeinträchtigt von dem ganzen in der Garage. Sollte mir das in der Wüste passieren, verabschiede ich mich hiermit schon mal von allen Freunden. Da kommt man nicht mehr raus.