Kirmestalk

Dede: Wenn in New York City jemand auf dem Bürgersteig umfällt, darf man nicht stehen bleiben.
Warum: Warum?
Dede: Weil sie Leute ausrauben, die dahin gehen und jemandem helfen.
Warum: Wer?
Dede: Die am Boden liegen und einige drumrum.
Warum: Und die anderen?
Dede: Die helfen einem nicht, wenn man ausgeraubt wird. Könnte ja auch ein Trick sein.
Warum: Da hilft einem keiner?
Dede: Natürlich nicht. Sag ich ja gerade. Da fällst du um und keiner nimmt Notiz davon.
Warum: Und die Cops?
Dede (lacht): Die sind die schlimmsten.
Warum: Wie?
Dede: War ein Scherz. Es kommt wohl drauf an, ob man weiß oder schwarz ist.
Warum: ??
Dede: Wenn man schwarz ist, prügeln sie einen erst mal tot. Dann stellen sie Fragen.
Warum: Okay, du verarschst mich?
Dede: Hast lange gebraucht, um das zu begreifen. Ist aber wirklich so. In einigen Stadtvierteln.
Warum: Fährt man besser nicht hin.
Dede: Wo fährt man heute noch besser hin? Am besten nicht in totalitäre Staaten. Syrien, USA, Türkei. Aber mancher kann sich das nicht aussuchen.
Warum: Jepp, vor allem die Uniformierten.
Dede (lacht): Gut, dass das bei uns anders ist.
Warum (lacht jetzt auch): Hättst mich fast noch mal erwischt.
Dede: Warum?