Matt in drei Zügen

Nungut, ich will mal etwas über Schachaufgaben sagen. Schachrätsel sind kein Schach. Sie sind Rätsel. Ein gutes Schachrätsel muss so konzipiert sein, dass es aus einer tatsächlichen Partie unter Einhaltung der gültigen Regeln entstanden sein kann. Ein Schachrätsel mit drei Königen wird es nicht geben. Ebenso wenig eins mit siebzehn Bauern. Aber das Schachrätsel unterscheidet noch eine zusätzliche Regel, die es im Schach nicht gibt. Die Regel nämlich, dass auf dem Feld keine Figur sinnlos stehen darf. In einem Schachrätsel hat jede Figur ihre Bewandtnis. Manche Rätsel sind überhaupt nur zu lösen, wenn man sich diese Kenntnis zunutze macht. Für die meisten anderen ist es hilfreich, immer an diesen Zusatzartikel zu denken. Die Frage: Warum steht dieser eine Bauer dort? ist häufig der Schlüssel zur gesamten Geschichte. Das darf man nicht vergessen. Denn Literatur ist keine Reportage.