der Statusbalkentyp

Er schaut im Kino auf die Uhr. Er blättert beim Lesen eines Romans schon nach den ersten Abschnitten zur letzten Seite vor und liest die Seitenzahl ab. Dann schätzt er ein, ob die Geschichte noch rund werden kann. Er kennt seine durchschnittliche Lebenserwartung und setzt sie in Relation zu seinem Alter. Er weiß, wie viel Zeit noch bis zur Mittagspause vergeht. Er trägt als Wehrpflichtiger ein Maßband bei sich, von dem er jeden Tag einen Zentimeter abschneidet. Er kennt sein Idealgewicht. Und die Differenz zu den Tatsachen. Er hasst es, wenn eine Installation oder ein Download busy ist, ohne über den Fortschritt zu informieren. Er weiß in etwa, wann der Welt das Benzin ausgeht. Er kennt die Prognose für den diesjährigen Winterbeginn. Er weiß nicht, wann der Bus fährt, aber bis auf die Sekunde genau, wieviel Zeit bis dahin noch abzusitzen ist. Er hat in allem, was er tut, lebenslänglich. Er ist der Statusbalkentyp. Er ist ungeduldig. Er will wissen, ob da noch was kommt. Und er will wissen, wie viel Sand noch durch die Uhr rinnt, bis es soweit ist. Er hat vielleicht keinen Gleichgewichtssinn, aber ein sicheres Gespür für Restdauern. Er schüttelt seinen Flachmann schon vor dem vorletzten Schluck. Er betrachtet die Zigarre zwischen zwei Zügen von der Seite, um die Länge einzuschätzen, die Menge Rauch, Genuss und Nikotin. Er weiß nach dem ersten Schritt, wie viele es noch bis zum Ziel sind. Er misst Fieber nicht in Graden über Normal sondern in Graden unter dem sicheren Tod. Er sieht ein Ziel, niemals den Weg. Der Statusbalkentyp vergeudet sein Leben, aber nicht eine einzelne Sekunde davon. Er schätzt Risiken ab, genau gesagt Restrisiken. Etwa dieses: Wie schlimm kann es noch kommen? deshalb zählt die Uhr seines Videoprojektors immer runter: 1:45 ... 1:44 ... 1:43 ... und er die Kalendertage bis zum Jahresende. Nur das Leben spielt nicht mit. Es zählt ihn nicht an. Er wird nicht jünger. Er kann nicht berechnen, wann der Download vollständig ist. Kann die Installation nicht erfolgreich abschließen. Nicht sorgenfrei in Rente gehen. Er kommt nie an. Aber er kann genau sagen, wie weit er noch entfernt gewesen ist. Sein Grabstein ein Fortschrittsbalken (Rest In Peace .........79%). Der Statusbalkentyp ist die dominante humanoide Lebensform des frühen 21. Jahrhunderts.