ALLöF WIRD GUT - Dakar

Es ist eine F650GS Dakar von BMW, die mit der Doppelzündung. Leergewicht 194 kg. Vier Zentner, denn Simon und der Landstrich, aus dem er stammt, und in dem er verwurzelt ist, hat noch nicht auf metrische Einheiten umgestellt. Man muss auch Simmon sagen, sonst erzeugt man falsche Bilder. Simons Vorstellungswelt wird von seinem Dialekt befeuert wie meine Entscheidungsfreude von der dritten SMS in Folge, nur jetzt keinen Rückzieher zu machen. Ich sollte schon auf der Autobahn sein. Seither ist der Akku in meinem Kommunikator leer. Unter anderem auch mein physischer.
Simon denkt nach. »Datt geht schon. So-wie-sie-da-steht«, ist der Rechenschieber, mit dem die Angaben vom Fahrzeugschein auf die rheinische Wirklichkeit umzurechnen sind. ALLöF WIRD GUT ...
... auch das mit den Zähnen:

Sie lesen hier
den Roman in Fortsetzung
... oder lassen sich hier für 9,99€ das Taschenbuch schicken
Abgezogen die typischen Tolleranzen. »So, wie sie da steht, vier Zentner. Mehr nich.«
Den Weg zum Handschuhfach spare ich mir aus Gründen der Plausibilität. Selbst wenn dort Wagenpapiere lägen und eine maximale Zuladung für den Corolla angegeben wäre, würde mich der Vergleich von Soll, Darf und Muss in jeder Währung nur frustrieren. Vier Zentner ist nichts für Rücken, und ein rheinischer Frust stets mit Alkohol verbunden. Toleranz wird hier herum in Promille gemessen. Toleranz ist der zweite Vorname des Rheinländers. Solange trinken, bis die Probleme aufhören, oder man selbst nichts mehr sieht, hört und sagen kann. Simon reißt eine erste Dose e500 auf und hängt sie in der Luft zwischen uns in meine Richtung. Ein Bestechungsgeschenk an die Wirklichkeit, als müßten wir beide nur handelseinig werden, und die Maschine läge ganz von selbst im Kofferraum. Diplomatie gegen Naturgesetze. Promille siegt.
Dazwischen freilich noch der gefährliche Schlüssel. Ich betrachte den silbrigen Docht in meiner Hand und das Bier in seiner, das furchtsame Auto und den bayerischen Eisenstier dahinter. »Wenn du es sagst …« ist ein Spruch mit Tiefenwirkung, der mich immer wieder in die Abgründe fataler Fehlentscheide führt; Fehlentscheide, die meistens für mich andere treffen. So, wie sie da steht, denke ich, sollte sie da stehen bleiben.