ALLöF WIRD GUT - Havarie

Dann, als alles seinen gewohnten Gang geht, jeder mit dem Platz zufrieden, den das Leben ihm anwies, oder damit zufrieden, dass er sein Leben überhaupt noch hat, läuft die Titanic auf Grund. Grundlos, wenn man so will. Vielleicht aus Langeweile. Wer weiß das? Das größte Übel im Job ist die Routine. Und das zweitgrößte, dass man sich selbst daran gewöhnt. Der Mensch braucht Routine. Routine aber vereinigt alle Laster, die ein militärisches Manöver scheitern machen: Berechenbarkeit, Nachlässigkeit, schlechte Vorbereitung, fehlende Initiative, mangelnde Motivation, Selbstüberschätzung. ALLöF WIRD GUT ...
... auch das mit den Zähnen:

Sie lesen hier
den Roman in Episoden

Premiumleser wissen mehr: hier für 9,99€ das Taschenbuch
Das Überraschungsmoment fällt als stärkste Waffe dem Gegner in die Hände, und das meistens schleichend.
Der Gegner? Ein verschütteter Becher Kaffee, ein fehlendes Komma in einem Diagnoseprogramm, ein Esslöffel Möwendreck auf einem Transponder, ein nasser Windsack, eine Fliege ohne Flügel auf der Computertastatur. Wer weiß, was ein Schiff letztlich vom Kurs abbringt? Ein Dichtring vielleicht. Zweihundert Handys in einem Kofferraum.
Es kracht und knallt. Unser Container dreht sich um die hohe Achse, wirft seine Insassen in alle Richtungen wie eine Wäscheschleuder. Oben und unten vertauschen sich wie Erde und Luft. Dann rollt die eckige Welt über ihre lange Achse und schiebt sich mit Gequietsch in eine die Schwerkraft verspottende Lage. Das Beben schmeißt unsere ganze Welt in die erstbeste Richtung, wo sie zur Ruhe kommt wie ein Würfel auf der Tischkante. Halbwegs stabil, doch unentschlossen wippend, ob sich nicht noch eine stabilere Position finden lässt. Orientierungslosigkeit suggeriert, dass es sich um Routine handelt oder einen der längst überfälligen Träume. Tag- oder Nachtträume, ganz egal. Real ist ohnehin Vergangenheit. Real ist: Ein Titan ist gestolpert. Sein großer, schwerer Stiefel hat draußen gegen den Gefängniscontainer getreten. Gleichzeitig mit dem monströsen Bild sägt sich durch die defekten Flügel der Tür ein Blatt aus schillernden Tropfen.
Beben, Stromausfall, Stille

-- Fortsetzung folgt -- Anfang hier --