ALLöF WIRD GUT - Wochenend-Beilage

Ein ⟩Trip⟨ heißt so nicht, weil man zum Feierabendbier mal schnell ein Aspirin einwirft. Der Trip hat seinen Namen zurecht. Ein Trip ist eine Reise. Man sollte nicht auf die Uhr gucken. Und vor allem nicht auf den Kalender. 1967 muss das so gewesen sein, als es noch richtige Intellektuelle in den Staaten gab - und in Bonn am Rhein Politiker mit einem Stock im Arsch. ⟩Meine Damen und Herren, liebe Neger⟨ … Wer wie ich aus den Achtzigern kommt, hat das Beste schon verpasst. Vor allem diese kleinen bunten Pillen, die man in Vietnam erfunden hat. Oder sagen wir: im Himmel darüber, am Bedienhebel für den Bombenschacht. Was haben wir? Den Einsturz einer Mauer. Und die Maskottchendroge ist Bier. ALLöF WIRD GUT ...
... auch das mit den Zähnen:

Sie lesen hier
den Roman in Episoden

Premiumleser wissen mehr: hier für 9,99€ das Taschenbuch
Peinlich. Auch für Holland. Denn da sieht es nicht besser aus. Alle Brauereien der Welt gehören Holland. Und sonst? Seit dem Wiener Kongress keine größeren Vorkommnisse. Neuseeland?: mehr Schafe als Menschen, schweigt sich bewegend aus. Wie klein wird da das eigene Leben? Eines auf ganzer Linie gescheiterten Kanalschwimmers?
Das Unvermutete ist oft, was unser Leben bereichert. Und leider bemerkt man es in diesem Augenblick nie. Man denkt nur: Scheiße, muss es jetzt wieder regnen? ⟩Retrospektive allerdings⟨, sagt Chomsky, ⟩ist der Schlüssel zur menschlichen Intelligenz⟨. Wir sind vor allem in der Erinnerung. Und das dann glorios. Ein Trip, der über mehr als drei Stunden läuft, ist somit sicher eine feine Sache, aber gleich fünfundzwanzig Jahre! Wow! Ich bin praktisch wieder in der Kindheit angekommen. Wo ich mir wünsche, das hier zu erleben: erwachsen zu sein. Nur Eltern dürfen nicht wissen, was wir darunter verstehen. Sonst wären sie enttäuscht, dass sie dasselbe dachten, als sie noch dachten. Herders Spiralen, wir denken im Kreis. Und der ist bunt und fluoresziert. Und es passt eine ganze Menge davon auf eine Handfläche.
Das geht mir allerdings erst sehr viel später auf. Da man alle Facetten seiner Existenz in solchen Momenten sieht, klingt die Aussicht verlockend, 25 Jahre jünger zu sein, als allgemein geschätzt. Und zudem allwissend. He, dachte ich, mein Dad könnte noch leben, und er wäre nicht mein Hund. ...

-- Fortsetzung folgt -- Anfang hier --