ALLöF WIRD GUT - Architektur

Das ideale Gebäude hat keine Treppe, sagt Luuk Leyden beim ersten Bier und starrt verzückt auf den Dom. Dann nimmt er einen Schluck, stellt sein Glas ab und korrigiert sich: ALLöF WIRD GUT ...
... auch das mit den Zähnen:

Sie lesen hier
den Roman in Episoden

Premiumleser wissen mehr: hier für 9,99€ das Taschenbuch
Das ideale Gebäude ist eine Treppe. Persi entdeckt bei diesen Worten, dass sie dringend mal wohin muss, und verschwindet auf unbestimmte Zeit. ⟩Rechts-Links-Rechts-Rechts⟨. Die Römer haben Köln geometrisch gebaut wie ein Schachbrett. Davon ist nichts mehr übrig außer vielen Straßenecken. Luuk ist Architekt im sechsten Semester. Hätte man sich denken können. Der Ruf der Wildnis erreicht den Städter lange vor dem Bauern. Kaum eine Berufsgruppe kann ihm so ausgiebig folgen wie ein Student. Jura konnte es schlecht sein, gegen Naturwissenschaften sprach der Zustand des Autos. Geschichte und Neuseeland passten schlecht zusammen und Kunst wäre mit handwerklichem Geschick verbunden gewesen. Soziologie wäre vielleicht noch gegangen, aber Architektur ist irgendwie konkreter.
Persi studiert das gleiche Fach. Down Under fangen sie schon im Kindergarten damit an. Es eröffnet neue Perspektiven. Auch mir, denn für sie ist das ideale Gebäude ein Schiff. Wo ein Wikinger an Land geht, dreht er seinen Kahn um und voilà: der Dom. Das erinnert mich an was.

-- Fortsetzung folgt -- Anfang hier --