ALLöF WIRD GUT - Hillbillies

In Höhe von Lanzenbach kam ich auf der Ladefläche eines Planwagens unter. Hier enden die weiten Ebenen des Monument Valley und es beginnt der Aufstieg in die Anden. Mensch und Tier nehmen hier leicht veränderte, dem besonderen Klima angepasste Formen und Namen an. Eine Kuh zum Beispiel heißt hier ⟩Rotes Höhenvieh⟨. Der Mensch wird zum ⟩Wäller⟨. Obwohl die Straße, faktisch gesehen, zu schmal für zwei Fahrzeuge ist, hat jemand eine Mittellinie markiert und zwei Linien links und rechts. Sie geben einem das Gefühl, dass die Welt um uns herum mit jedem Schritt nach vorne schrumpft, was man wohl Globalisierung nennt. Wenn wir das Spiel weit genug treiben, wird unser Planwagen in etwa einer Stunde durch ein Mauseloch passen. Müssen. Das Zugfahrzeug, ein Lanz Bulldog, wurde abwechselnd von einem Fünfundachtzigjährigen und seinem fünfzehnjährigen Urenkel gesteuert.
Kurze Überschlagsrechnung: entweder die Ahnenkette war insgesamt frühreif, oder einer von beiden flunkerte bezüglich des Alters. Was in beide Richtungen nichts gutes verhieß. Der Lanz machte 25 Spitze. Man merkte also kaum einen Unterschied zwischen Vollgasetappen und den kurzen Pausen, wenn sich Greis und Kind am Steuer abwechselten.
???? kauf’ dich eins!
Mehrere Fahrerwechsel waren nötig, wohl weil die Qualität des Straßenbelags proportional mit der Entfernung zur Landeshauptstadt abnimmt und damit beiden Chauffeuren nach und nach die Kräfte ausgehen, um auf der Schlaglochpiste das Lenkrad zu halten. Das Ziel meiner Reise wurde durch ein lautes ⟩Mirschonda⟨ verkündet. Goethe soll es auf diese Weise bis nach Italien geschafft haben. Der Trecker kann übrigens schneller, nur der Karren nicht. Ist für Pferde. Die Vollgummiknochenmühle hatte mir den Rest gegeben. »You made my day« verabschiedete ich mich von Junior und Grandpa und blickte noch eine Weile versonnen ihrem Stück mobiler Wildwestromantik hinterher, bis nur noch Rauch und Getöse vernehmbar sind, schließlich nur noch das Stampfen des eisernen Herzens in einer der Schluchten ringsum.
Zu Hause, endlich.

-- Fortsetzung folgt -- Anfang hier