Super Markt

Gerade wird die Kasse EINS beim freundlichen Discounter am Platz geöffnet. Die Kassenkraft zieht noch Pappe. Daher bleibt etwas Zeit für ein Gespräch, während wir die Waren aufs Kassenband räumen. "Haben Sie gestern auch gesehen, woher unsere Tomaten kommen?" -> "... aus China. Und da ist noch alles mögiche andere drin außer Tomaten." Ja, Zeit für lustige Geschichten über das, was wir essen und atmen und trinken und das andere, wovon wir denken, dass wir es essen, atmen und trinken. Ich mochte das immer, vor dem gefüllten Teller (oder eben Kassenband) über die Lebensmittelindustrie und ihre Methoden zu fachsimpeln. Gut, denkt man dann, dass wir nicht mal die Hälfte wissen. Von dem, was wir ahnten, wenn wir nur einen Bruchteil ahnten von dem, was tatsächlich keiner weiß. Ich hab dann mal bemerkt, dass unser Papierabfall, den wir nach China exportieren, ja schließlich auch irgendwo hin müsse. Eigentlich meinte ich wohl den Plastikmüll, der jetzt nicht mehr im Meer verklappt werden darf, seit die Chinesen das duale System boykottieren. In Tomatendosen kann man so ziemlich alles importieren. Man könnte sogar Tomaten mit dem Zeug verquirlen, aber das kostet wohl zu viel. Nun, am Ende kam es dann doch noch zum Abkassieren. Besser gesagt, kam die Kassiererin an ihre Kasse und wir aus dem Laden. Da fällt mir ein Spruch aus der Kindheit wieder ein: Ist alles nur ein Film, das gibt's gar nicht in Wirklichkeit.