TV Cybercrime

Mit zunehmender Erfahrung im Geschichtenerzählen und Geschichtenhören sowie -sehen gewöhnt man sich ja doch ein wenig an fehlende Neuigkeiten. Das innovative Moment in der Crimefiction lässt den Suchenden da schon mal ratlos zurück. Fernsehen gestern:

Ein skrupelloser Krimineller verschafft sich die ultimative Cyberwaffe und droht, die gesamte USA auszulöschen. Man muss einen Stick in ein Loch stecken und damit den heruntertickenden Countdown beenden. Es gilt auch, eine Geisel zu befreien, die quasi ins Drehbuch schlidderte, um die fehlende Starbesetzung zu kaschieren. Denn den Stick kann nicht irgendwer in das bewusste Dingsda stecken, sondern ...

ja ... zwei frisch von der Akademie kommende hochqualifizierte CIA-Nachwuchagenten frisch aus dem Versandhauskatalog. Sie haben natürlich die besten Ergebnisse in der Ausbildung und sind ganz frisch im Feld. Und so vergehen knappe zehn Minuten, um den ersten Quest zu lösen: wie kommen wir in die Disko rein, in der die skurpellosen Gangster doch tatsächlich Waffen verticken?

Mit der passenden Kleidung und der Vermittlung eines Partygirls (hoffentlich wird die Schlampe nicht bei der ersten Schießerei durch einen Querschläger getroffen) gelingt dann tatsächlich der Coup. Alltägliche Probleme des Zielpublikums, das gewöhnlich an Samstagsabenden nicht am Türsteher vorbeikommt. Es sei denn, man hätte Waffen und Drogen dabei oder grüne Freunde in der Tasche, um die Security zu bestechen.

Coming of Age nennt sich im Storytelling eine Disziplin, die gern Mädchen und Jungs dabei zeigt, wie sie erwachsen werden und - wie in diesem Fall - lernen, kaltblütig (es musste sein) andere Leute zu erschießen. Das ist dann auch der Hauptquest der Chose, da damals, als die Mutter kaltblütig umgebracht wurde, der Heranwachsende nicht rechtzeitig abdrücken konnte.

Mensch, Amerika! Wäre schade drum, wenn dieser Cyberkriminelle das Telefonnetz kontrollieren und damit verhindern könnte, dass diese Art von Unterhaltung unsere Wohnzimmer überschwemmt. Etwa in der Hälfte der Geschichte steht fest: TV ist Cybercrime. Oder Zeitverschwendung. Je nachdem.