Smarte Waage

Viele Produkte unserer Konsumgesellschaft muss man den Käufern erklären. Na, eigentlich alle. Nur Essen, Trinken, Wärmen erklärt sich von selbst. Nahrungsmittelergänzungsstoffe, Isotonische Substituenten und nachhaltiges Energiemanagement kann man dagegen erst verstehen, wenn man Werbung studiert hat. Und so lernt man eben widerwillig immer mal wieder was neues nie aus.

Ich sehe gerade, dass es smarte Waagen gibt. Zu dem Begriff WILL ich keine Auflösung haben, denn allein der Name für das Ding ist doch schon so herrlich programmatisch, dass man sich seine Illusionen nicht mehr nehmen lassen will. Eine KI steuert schick mein Wohlgefühl im Bad ... vielleicht auch eine schicke KI? Ist eigentlich wurscht, ob einem irgendwer sagt, man sehe phantastisch aus, oder ob einem die Super-Babe-Blondinen-Spacegirl-Schnalle versichert: es ist gut so, wie es ist. Wie dem auch sei, stelle ich als Mann mir die Smartwaage als Frau vor. Das wäre hier genderspezifisch anzupassen. Möglicherweise gibt es auch lesbische Waagen oder Problemzonen-Smartwaagen oder bisexuelle Stimmungswaagen. Karnevalswaagen. Invers-reziproke Smartwaagen. Quantenwaagen.

Meine (gedankliche) Smartwaage hat eine Frauenstimme. Naja, ich benutze kaum Waagen und habe keine, weil es mir immer Leid täte, welche mit Füßen zu treten oder in den Staub zu drücken, kurzum: sie zu erniedrigen. Ich trete also drauf, und sie sagt: Danke, aber ich spüre noch nichts. Du bist leicht wie ein Windhauch. Solltest vielleicht abends mit deinen Kumpels mal ein Bier mehr kippen. Ich könnte dir eins empfehlen ...

Und ich sage: Wie schwer bin ich? Und die smarte KI zu meinen Füßen gurrt: Ach, wen kümmert sowas? Du bist doch sowieso im Auto unterwegs. Da spielt das eine oder andere Gramm doch gar keine Rolle. Gut gelaunt, hängt die smarte Waage an, solltest du deinen Tag beginnen. Und das gelingt nur in einem SUV mit eingebautem Fahrvergnügen von ...

Und als ich dann mit Blicken meinen Bauch zu umrunden versuche (ja, auch die Erde ist eine Kugel), wendet sie gleich meine mentale Katastrophe ab: Wusstest du, dass abgemagerte Dicke früher sterben? Besser, man fühlt sich in seinem Körper wohl, als dass man ewig gegen sich selbst kämpft. Apropos: Hast du schon mal die laktosefreien Donuts von Glockenstuhl probiert? Gibt es gerade im Angebot bei ...

Jetzt will ich aber wissen, wie schwer ich denn bin. Da sagt die Waage schlau: das hängt vom Standpunkt ab. Auf dem Mond zum Beispiel ...

Ich habe jetzt meine Zähne fertig geputzt und sage über die Schulter: Und es ist echt nicht zu viel? Und die Waage antwortet: Wieviel ist es denn?