relaunch

27.11.2014Die Abrissbirne des modernen Kulturbetriebs nennt sich eBook. Nach der CD, die unsere Musiklandschaft demoliert hat, der DVD, die alle deutschen Kinos in den Ruin trieb, und Gutenberg, auf dessen Gewissen der Verlust der Mystik unserer lateinischen Religion lastet, wird also jetzt amazon den herkömmlichen Buchleser vierteilen, foltern und verbrennen.

Ich dachte, ich zeige uns schon mal die Instrumente. Oder den Verlagen. Die blockierten lange genug Münchens Private-Eye Gorski, die grandiose Fehlbesetzung im Privatschnüffeln rund um die Metropole München. Jetzt kann man wieder lesen, wie er mit seinem Paul vom Dach fällt und dabei nur an eine denkt.

... und damit uns nicht langweilig wird, bevor wir die blau-weisse Pracht des Versagens im Kampf ums Recht und das auf Liebe vollends ausgekostet haben, schieben wir den zweiten Band gleich hinterher: Eisenschicht handelt von der Maloche im Industriebetrieb, high-tech von gestern und übermorgen und Perspektiven in der Perspektivlosigkeit.

Ganz besonders liegt mir immer noch die Anna am Herzen, denn die ist weg. Eine Spur von träumenden Elefanten lässt sie in Münchens U-Bahn zurück und ich hoffentlich einen Ausblick auf die Literatur von Morgen: die Abrissbirne im Literaturbetrieb könnte ihre ganze Kraft entfalten, wenn sie auf die Mauer zwischen E und U losgelassen wird.

Nachtrag: 28.11.2014... vom feinsten - ist nicht nur die Art, wie Autoren mit der Schlinge um den Hals Geschichten erzählen, vom feinsten sind auch die Geschichten, die man sich über düstere Russen auf einsamen Inseln zuraunt. Im Hinterzimmer eines Hotels erfahren wir, wie man mit Pestratten den Untergrund von Bochum, Dortmund und Recklinghausen vermißt, wie Fliegerbomben aus dem Krieg fachgerecht entschärft werden müssen, warum sich das Verbrechen auch für die Bundesregierung lohnt, wie oft man Geldscheine waschen kann, was auf hoher See an Bord von Fischfangbooten passiert, womit man sich auf Schweizer Bergen die Zeit vertreibt, und wie man mit Dynamit Affen fängt. ... vom feinsten ist die Mutter aller Geschichten.

Alle meine Bücher findet ihr auch hier: Roger M. Fiedler auf amazon.de