Krumme Hunde, Katzwinkel und Schabernack

In Büsum gab es eine wundervolle Einrichtung. Am evangelischen Gemeindezentrum stand eine Garage offen, darin antiquarische Bücher in mehreren, sorgsam geordneten Regalen, am Ausgang ein Opferstock... ab ins Strandlesebuch und darüber die Beschriftung:

Gebundene Bücher 1 Euro
Taschenbücher 0,50 Euro

John Steinbeck, die Schelme von Tortilla Flat sprangen dabei heraus in einer wundervollen Buchclubausgabe, leicht altmodischer Übersetzung, wie sie dem Roman nicht besser angepasst sein könnte, und ein gepflegter Allgemeinzustand, der auf Lesenutzung hinwies, jedoch nicht auf Missbrauch. Beispielsweise als Bierfilz oder Wanddeko. Das Buch macht Spaß.

So sehr, dass ich mich entschloss, mal was zurück zu geben, und deshalb fange ich mal heute an, selbst eine mehr oder weniger episodische Geschichte ins Standlesebuch zu bringen, die noch den Vorzug hat, aus dem Leben eines Schriftstellers zu berichten. Neben den Skurrilitäten, die er so erlebt.

Das Strandlesebuch geht so: Man ruft es auf und liest los. Wenn man blätteren will, schiebt man die Maus auf die unteren Seitenecken, die falten sich dann dem Leser entgegen, man klickt und voilà: die nächste Seite. Alles andere findet man in der Hilfe oben beim großen i. Wie Information.

Ich will versuchen, Montags immer die Fortsetzung abzudrucken und am Ende alles ins ebook. Das wird ein Spaß. Wenn's denn hinkommt. Also denn!