Dreamin' Elefantz

Der Mann nimmt die Geldbündel entgegen, ohne sie, wie es sonst seine Gewohnheit ist, zu zählen, verabschiedet die Überbringer, schlendert zu dem Auto, das ihn herbrachte, sitzt hinter dem Steuer und lässt sich die Hinfahrt durch den Kopf gehen, erinnert sich der Flüche, die er an die Windschutzscheibe schrie, während er gegen den Wagen kämpfte, erinnert sich der Flüche wie einer giftigen Dampfwolke, fühlt sich beengt, gequält, in der Atmung behindert, steigt aus, saugt dünne Auspuffgase in seine Lunge, "Wieso", denkt er, "musste ich so eine alte Karre klauen?", und während seine Augen im fahlen Parkhauslicht über die scheinbar blasser und blasser werdende Metallic-Grün-Lackierung des Franzosen gleiten, spürt er die Klammer in der eigenen Brust, begreift allmählich, was sich da ankündigt, gleichzeitig wehrt sich sein Verstand gegen das Begreifen, "Wäre ja absurd, dass jemand mit solchen Auftraggebern eines natürlichen ...", und wie er dieses Wort zu Ende denkt, reißt ihm eine Erkenntnis am Herzmuskel, er schlägt die Tür zu und macht sich auf den Weg zum Automaten, "Eine Cola", denkt er, "bringt dich auf die Beine, viel Wasser soll man trinken, das hält das Blut in Fluss", er vergisst das Auto, dessen Diebstahl so völlig überflüssig war, so völlig, durchquert die Flughafenhalle, findet den versteckten Automaten, wirft seine Münze ein und stirbt.


Medium: Kriminalroman
in Titel:
Autor/Hrsg: Roger M. Fiedler
Verlag: Rotbuch
Jahr: 2000
ISBN: 3-434-54024-5


Anna ist weg. verschollen im Münchner Untergrund. Nacht für Nacht sprayt das Mädchen seine Träume an die dampfstrahlgereinigten Fassaden der Stadt. Ein zurückgelassenes Tagebuch ist alles, was Detektiv Igor Gorja Gorski auf die Spur führt.

Die Raimond Chandler GesellschaftMARLOWE in Ulm verlieh Gorski für die Suche nach Anna den MARLOWE 2001

hier die ebook-Version"Fiedler zitiert augenzwinkernd seine zahlreichen amerikanischen Vorbilder. Stoisch und stur beharrt Privatdetektiv Gorski darauf, der Gerechtigkeit zum Sieg zu verhelfen - allen Muskelmännern und trügerischen Frauenherzen zum Trotz."
Hessischer Rundfunk