Grübeln

Wenn man länger als zehn Minuten über eine Sache nachdenkt, ohne dabei Fortschritte zu erzielen, dann grübelt man. Wenn man häufiger als drei Mal pro Woche grübelt, ist man mit hoher Wahrscheinlichkeit depressiv. Gerade denke ich darüber nach, wann zum letzten Mal jemand meinen Vornamen genannt hat (in meiner Gegenwart vor allem), ohne etwas von mir zu wollen oder mich zu beschimpfen.
Emm. Tja. Und jetzt bin ich doch ins Grübeln gekommen. Wenn nicht deprimiert. Der Unterschied zwischen deprimiert und depressiv Sein ist wohl eine Wesensklassifikation. Jemand ist depressiv, wenn sein Wesen dazu neigt, Umstände mit übler Stimmung aufzunehmen, die von sich aus eher neutral oder sogar positiv geartet sind. Deprimiert ist man hingegen oft sogar zurecht. Der depressiv Veranlagte kann diese Umstände nicht emotional ausgeglichen bewerten.
Eine emotional ausgeglichene Bewertung des Sachverhaltes könnte zum Beispiel auf die Erkenntnis hinaus laufen, dass die genannte Erfahrung jedem widerfährt. Beispielsweise ist es denkbar, dass Menschen zwanzig Jahre auf diese Weise in einer Partnerschaft durchstehen. Gut, vielleicht sagt noch jemand Mama oder Papa zu ihnen, und freut sich, dass die Genannten da sind. Auf diese Weise verzögert sich vielleicht der Eintritt der Depression bis zur Vollährigkeit aller Familienmitglieder - oder bis zu dem Zeitpunkt, in dem ein 'Papa' gefolgt ist von 'gibst du mir die Hälfte zum neuen iPhone dazu?'. Gnadenfrist. Teuer erkauft. Sobald es keine iPhöner mehr gibt oder das Geld ausgeht, gibt es auch kein 'Papa' mehr. Dann langt's vielleicht noch gerade zum Dead oder zur Mom. 'Meine Mom hat kaum noch Kohle stecken ...'
Ja, das macht depressiv. Auch wenn der Sachverhalt für sich genommen zunächst mal nur deprimierend ist. 'nur' ist in diesem Zusammenhang akademisch gemeint. Naja, und wenn man jetzt noch länger grübelt, noch tiefer und noch gründlicher, dann schimmert am Ende des Tunnels das fahle Weiss der Nahtoderfahrung einer Fragestellung, die man nüchtern besser vermeidet: Hat jemals jemand deinen Namen genannt, ohne etwas von dir zu wollen oder dich zu beschimpfen?
JETZT komme ich ins Grübeln. Wenn nicht ins Schwitzen.