ALLöF WIRD GUT - Der Tag des Herrn

Nur in den Werbepausen entspannen sich Schultern, Nacken und Kinnmuskulatur. Dann kommt es sogar hin und wieder vor, dass jemand seinen Oberkörper nach hinten wirft und durch seine Nüstern den Ansatz eines Lachens schnaubt, der meist in Kopfschütteln endet. Kurze Unterbrechung. Die Kanzlerin in Strapsen. »Ick habe keine Zeit ma zu valiern. Ick such den Richtijen. Ick parschippe getz.«
Dermaßen zum Leben erweckt, heben sich im Werbepausentakt zwei Männer fast gleichzeitig auf die Beine, schleppen sich in die Kabine und rauchen dort in tiefsinnige Gedanken versunken ihre Kippen weg. Die beiden haben ihre Fernsehroutine gefunden. ALLöF WIRD GUT ...
... auch das mit den Zähnen:

Sie lesen hier
den Roman in Episoden

Premiumleser wissen mehr: hier für 9,99€ das Taschenbuch
Der kleinere wird als Somali begrüßt oder beschimpft (kaum einzuschätzen), den anderen kenne ich nicht. Sie halten ihre Zigaretten auf die selbe Art zwischen drei Fingernägel eingeklemmt, als müssten sie eine Zecke weichlecken, bevor sie sie zerkneifen.
Der von der Werbepause ans Ufer seiner Nachmittagsphantasie geschleuderte Rest zeugt von der Suggestionskraft, die der Konsum auf den Wirtschaftsflüchtling aus der dritten Welt ausübt. Ein einzelner Zuschauer mit dickem Kopf und zu breiten Schultern in blauem Chirurgenanzug, dazu grünen Socken und Latschen bohrt seine Stirn ins Resopal des Ecktischs. Der letzte im halben Dutzend wackelt sein Kinn, dass die Backen schlackern, und deutet mit der rechten Faust Schläge gegen den eigenen Kiefer an, als wäre sein Kopf eine Glocke. Was er sich dabei denkt, möchte ich nicht wissen. Untersuchungshaft erhebt nicht den Anspruch auf resozialisierende Wirkung. Aber was ist schon sozial? Der gesellschaftliche Alltag. Mit jeder Minute im Gemeinschaftsraum wächst die Angst, es könnte irgendwer Blickkontakt mit mir suchen.
Die Pause endet. Die Raucher kehren wie betäubt auf ihre Stühle zurück, klopfen mit den Plastikfeuerzeugen auf ihren Zigarettenschachteln, bis auch diese Aktivität erlahmt und erneute Erstarrung einkehrt. Alles glotzt wieder strack auf die Wand. So verendet der Sonntag. Ich bin gespannt auf den Montag.

-- Fortsetzung folgt -- Anfang hier --