ALLöF WIRD GUT - SOS

Eine Skinnerbox ist so groß wie ein Schuhkarton und von innen mit einer Ratte befüllt. Damit die Ratte sich auf ihre Arbeit konzentrieren kann, soll die Box reizarm gestaltet sein, wie man so schön sagt. Reizarm, mir fehlt jetzt gerade ein passendes Bild, ja: der Fernsehraum. Gut, die Bibliothek trifft es vielleicht noch einen Tick besser. Was dort in einem zweidimensionalen Aquarium dümpelt, steckt hier in einem Rollcontainer. Paolo Coelho - im Original. Conrad, ⟩Das Herz der Finsternis⟨, Fleming, Leonard, Harris, aber leider nicht Robert, ⟩Der Herr der Fliegen⟨ und das ⟩Pendel⟨ von Foucault. Gebundene Ausgabe der Autobild. Ein unvollständiger Kunstband über erotische Fotografie und stapelweise Flifi-Literatur (Fli-egen-fi-schen: ist hier drin wegen Platzmangels vor allem eine Technikfrage). ⟩Tom Sawyer⟨, ⟩Schatzinsel⟨, ⟩der Shut⟨. Essays von Montaigne und Tanja Blixen. ALLöF WIRD GUT ...
... auch das mit den Zähnen:

Sie lesen hier
den Roman in Episoden

Premiumleser wissen mehr: hier für 9,99€ das Taschenbuch
Ein Bildband über Südkorea, Rowling, Brown und Tolkien, Mercedes-SLK: ⟩Jetzt helfe ich mir selbst⟨, ⟩Hochseeschiffe der DDR⟨, Agatha Christie, Bogenschießen und Zen, ⟩Wen macht die Banane krumm?⟨ Die Geschichte der Südafrikanischen Union, ⟩Kein Glück zu Zweit⟨, Lady Di, ⟩Schweizer Uhren - Schweizer Präzision⟨, ⟩Ulm nach ’45⟨, ⟩Mit dem Kite über die Anden⟨, Walter Moers, ⟩Wege zur Weisheit⟨ und ⟩Werner muss Kesseln⟨. ⟩Die dunkle Macht der Sinne⟨. Saarwendel und sein Raum, Der Panamakanal. Follett, Grisham, Crichton, King.
Doch zurück zur Skinnerbox. Sie ist ein Labor für Experimente mit Ratten. Denn der Innenraum hat einen Hebel. Wenn die Ratte ihn betätigt, wird sie mit Futter belohnt. Hat sie den Trick einmal gelernt, dann ändert man den Versuchsaufbau und fordert von dem Tier, dass der Hebel drei Mal betätigt wird. Auch das wird die Ratte lernen. Dann kann man sich die Kür ausdenken. Die Ratte muss SOS morsen, um ihr Futter zu bekommen, und siehe da: spätestens jetzt muss der Laborant erkennen, dass nicht die Ratte das zweitklügste Tier im Raum ist. Denn der Karton morst anstatt SOS die Unabhängigkeitserklärung. Und danach noch was aus dem Tierschutzgesetz. So irgendwie, denke ich, wird es in meinem Fall enden. Das ganze.

-- Fortsetzung folgt -- Anfang hier --