der beste Impfstoff

Der beste Impfstoff gegen Corona heißt Statistik. Allein die Entwicklungskosten für diesen Impfstoff dürften bei allen Pharmakonzernen die der biochemischen Vakzine weit übertreffen. Die Wirkungsweise dieser Immundosen ist den Ärzten selbst wohl immer noch weitgehend unbekannt, doch wirken Gifte und Gegengifte nachhaltig in der Presse. Da haben wir es:

Zehn Prozent weniger Menschen, die an einer der vier ...-Vorerkrankungen leiden, hätten die Zahl der ...-Hospitalisierungen um elf Prozent verringert, lese ich gerade. Natürlich muss dieser Betrag leicht bereinigt werden, denn zehn Prozent weniger Menschen hätten wohl auch zehn Prozent weniger schwere Krankheitsverläufe gehabt, womit der Impfstoff immerhin noch ein (Differenz-)Prozent Wirksamkeit aufweist.

Inflationsbereinigt ist das möglicherweise sogar retrograd. Möglicherweise hätten aber zehn Prozent weniger Menschen auch die Pandemie an sich erst gar nicht ausgelöst. Statistisch gesehen ist das noch nicht letztgültig geklärt.

Der grundsätzlichen Verständnisprobleme wegen hat jetzt ein Impfstoffhersteller richtig gestellt: Eine Wirksamkeit von 70% bedeutet nicht, dass von zehn Geimpften drei krank werden. Man muss nämlich hier die relative und die absolute Risikoreduktion unterscheiden. Hier kann man getrost aussteigen. Mit dem Dreisatz kommt hier eh keiner weiter.

Auch nicht mit dem gesunden Menschenverstand und erst recht nicht mit der guten alten Fingerrechnung. Risikoreduktion und Vorerkrankungen: Wenn einer übergewichtig ist, coronar vorgeschädigt, Diabetiker und hypertonisch, wird er mit einer Risikoreduktion von x Prozent nicht mehr an Corona sterben. Sondern (sollte man hier ergänzen) ordnungsgemäß an seinen Vorerkrankungen. x läge laut Statistik bei 64% abzüglich der Wirksamkeit des benutzten Präparates - oder wie?

Kein Wunder, dass eine andere Zeitung titelt, die Experten verstünden ihre eigenen Statistiken nicht mehr. Aber wen kümmert das schon? Seit es jedenfalls Impfstoffe gibt, wird das Wetter immer besser. Prozentual gesehen.