Bum-Bum Francisco

Um die Jahrtausendwende veranstaltete die Bertelsmann Stiftung in Zusammenarbeit mit dem deutschen Literaturfonds und dem Literaturhaus München einen Zirkel von einwöchigen über das Jahr verteilten Seminaren für anfangs zehn Stipendiaten im Bereich der Spannungsliteratur. Alle Teilnehmer hatten bereits veröffentlicht und/oder waren in Bereichen der Textarbeit tätig - als Reporter, Redakteure, Autoren, hatten Preise für ihre Arbeiten erhalten und entsprechende öffentliche Wahrnehmung. Die Gruppe schmolz auf neun Mitglieder zusammen und entwickelte zunächst ein gemeinsames Stegreifprojekt, entschloss sich nach Erfolg dann zur Fortsetzung des Seminars im Sektor Kurzgeschichte und erarbeitete dort ein gemeinsames Anthologieprojekt, die halben Engel.

Das Polizeirevier Friedrichshorst hat einige skurrile Insassen. Nicht nur die zu DDR-Zeiten durch Kartongipswände halbierten Stuckputten blicken auf eine bewegte Vergangenheit herunter, auch Polizisten und Personal kennen die Sorgen der kleinen und großen Leute rund ums Haus. In neun Kurzgeschichten finden sie sich unter den üblichen Umständen in unüblichen Einsätzen wieder.


Medium: Kurzgeschichte
in Titel: Halbe Engel
Autor/Hrsg: Neuntöter
Verlag: Militzke
Jahr: 2003
ISBN: 3-86189-506-4


Francisco Torres ist Brasilianer. Außerdem Mechaniker. Und er wird nachts auf eine illegale Baustelle im nachbarschaftlichen Brunnenhäuschen gerufen. Keine Hundert Meter vom Polizeirevier Friedrichshorst liegt dort eine WW-II-Fliegerbombe begraben. Der Rasenmähermann, der sich dort unerlaubt einen Brunnen gräbt, schafft es, den Brasilianer zu erpressen. Entweder schafft Torres die Bombe weg, oder seine falsche Identität fliegt auf. Torres greift zum Schraubenschlüssel ...