teuflische Logik

„Ich war stets nur bemüht, Kinder zu erschießen‟*
* SPIEGEL-Dokumentation über das Grauen des Krieges: Ostfront 41/42

Wenn man eine zusätzliche Dimension braucht, um zu ermöglichen, dass ein Auto wendet, ohne sich umzudrehen, dann leistet die Stringtheorie Schützenhilfe. Stringtheorie besagt, dass Dimensionen aufgewickelt sind wie kleine Spiralen. Man kann also immer straight geradeaus fahren und kommt dabei an jedem beliebigen Ort an, zum Beispiel ultrarechts. In der fünften Dimension.

Auch die Logik hat solche Dimensionen, wie wir aus den Medien wissen, und sie werden vor allem in Informationsformaten von Rundfunk, Fernsehen und Internet verbreitet. Ein humanitärer Krieg ist zum Beispiel eine in dieser fünften Sprachdimension beheimatete dilemmatische Wendung. Aber die ist mittlerweile eingeschliffen wie alluviales Gestein, also nehmen wir die Ecken und Kanten des logischen Scharfrichterbeils gar nicht mehr wahr. Es sei denn, wir lägen drunter. Wenn zum Beispiel jemand für Frieden und Freiheit wahllos in die Menge ballert.

Der Soldat, der sich stets bemühte, ausschließlich Kinder zu erschießen, hatte einen Kumpel, der sich ausschließlich bemühte Mütter zu erschießen. Auf diese Weise verkürzte der eine das Leid der Mütter um ihre getöteten Kinder und der andere das Leid der Kriegswaisen. Eine gleich für zwei Personen - soll man also Doppelmoral sagen, oder ist das zynisch? - für zwei Personen gültige logische Entlastung des verbrecherischen Tuns. Sie schossen in bilateraler humanitärer Mission.

Allzu menschlich, muss man konstatieren. Allerdings wirft es ein teuflisches Licht auf die Logik und ihren Wurmfortsatz, die Sprache. Alles Unverdaute sammelt sich in diesen dummen Floskeln und erzeugt irgendwann einmal eine Blinddarmentzündung. Die beiden Täter haben nach herkömmlicher Milchmädchenrechnung Dutzende Mütter mit Kindern getötet. Aber wo liegt der Fehler? In der Fanatisierung des Einzelnen? Wenn es doch Schießbebefehle gab?

Es scheint, als sei diese Spreiz-Logik schon Keim, zumindest aber Eizelle oder Schale für das, was schließlich folgt. Entweder laufen Gewehrkugeln auf ihren Bahnen oder Erklärungen, warum die Bahnen, denen die Gewehrkugeln folgen, auf seltsame Weise nicht geradeaus fliegen, sondern auf ein edles Ziel gerichtet, spiralförmig in der fünften Dimension allmählich im Kreis und dann ins Herz der menschlichen Seele. Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit.

Eine Lüge steht vor jeder scheußlichen Tat. Und meistens auch eine dahinter. Wohl deshalb sagt der Chinese, dass der, der lügt, tötet.