Sprachregelung

Oppositionelle Personen, die gegen offiziell geächtete Personenkreise gewaltsam vorgehen, werden als Aktivisten bezeichnet. Weder Freiheitskämpfer, noch Taliban, Freischärler, Partisanen oder Warlords oder ähnliche Begriffe sollten verwendet werden.

Fundamentalisten sind jeweils diejenigen, deren oppositionelle Handlungen nicht materiellen Zielen zuzuordnen sind. Andernfalls wird von den Begriffen Korruption, Wirtschaftsflüchtling oder Söldnertruppe je nach Kontext Gebrauch zu machen sein.

Bitte in der aktuellen Sprachregelung zu Schurken/Oppositionellen/diktatorischen Regimen kundig machen! Dringend beachten: Begriffe wie Israel-freundlich oder pro-amerikanisch sind auch und gerade im Kontext einer betroffenen Krisenregion in NO und MO zu vermeiden.

Regierungstreue Truppen oder Leibgarde, Landesstreitkräfte sind zu ersetzen durch namentlich genannte Machthaber. XYZ bombardiert Kurden, treibt Frauen und Kinder aus ihren Hütten und zerschlägt Inkubatoren in Krankenhäusern, lanciert Giftgasangriffe etc. sollte grundsätzlich als eine Privatangelegenheit einer benannten und geächteten Persönlichkeit betitelt werden.

Der Begriff diktatorischer Regime sollte möglichst umgangen werden, soweit andere ähnlich gestaltete pro-westliche Regierungssysteme in den Kontext geraten könnten, siehe Türkeiproblem!!

Opfer von Militärschlägen in einem Fremdland werden grundsätzlich nur mit militärischen Einrichtungen oder Ressourcen in Verbindung gebracht. Es ist um jeden Preis das Wort Opfer oder der menschliche Aspekt zu vermeiden. Siehe Beispiel:

… nach dem Angriff auf den diktatorisch (entfernen!!) herrschenden XYZ, der am … den Giftgasangriff auf Frauen und Kinder persönlich befahl, erlitt der im Süden des Regierungspalastes gelegene Armeestützpunkt schwere Schäden. (Hier Quelle nennen der Art: nach Angaben von Aktivisten … pp … kamen) Fünf Soldaten kamen ums Leben, als sie einen Bomber mit Giftgasgranaten des russischen Typs XXX?? beladen wollten. Die Regierungschefs …. betonten, XYZ trage die alleinige Schuld (Verantwortung für!! Der Begriff Schuld würde ein Fehlverhalten bei den Gegenschlägen unterstellen) an …

weiters ... UN-Sicherheitsrat beklagt Uneinigkeit im Vorgehen gegen … Repräsentant NN erklärt, der Präsident habe gegen Verfassung verstossen. (Allerdings sei dies in jenem Falle - siehe Weltsicherheitsrat - nicht zu umgehen gewesen, weil das Repräsentantenhaus seine Zustimmung … hier am besten etwas in der Art: an Schmiergeldzahlungen gekoppelt hätte, die noch von einem Untersuchungsausschuss untersucht werden müssten - prüft kein Mensch nach).

Der Artikel sollte in etwa so aussehen, um den Eindruck zu vermeiden, es habe als Reaktion auf einen militärischen Schlag einer Partei gegen Zivilisten eine andere Partei gegen die selben Zivilisten eine militärische Attacke geflogen, und die jeweiligen Befehlshaber der beidseitigen kriegerischen Aktionen gegen die Zivilbevölkerung seien selbst völlig unbeeinträchtigt von den Folgen. Zudem darf auf keinen Fall die Frage der Rechtmässigkeit dieser beidseitigen Bombardierungen der Bevölkerung eines Landes durch landesfremde Interessenträger gestellt werden. Man könnte andernfalls den Eindruck erzeugen, zwei Großmächte führten in einem Dritteweltland einen Stellvertreterkrieg um Öl, Gas etc.

Der menschliche Aspekt sollte den monetären durchweg erschlagen. Siehe unten:

Wenn jemand durch die Übergriffe der von XYZ angeordneten (hier am besten Giftgas-) Attacke ums Leben kam, waren es vorwiegend Frauen und Kinder. Umgekehrt sind die durch die (legitimen Gegen-) Massnahmen erreichten Todesfälle militärische Schäden und Strafen für XYZ. Wir wollen doch nicht, dass der Leser denkt, es kloppten sich Kolonialmächte um ein fremdes Land und gingen dabei innerhalb der Zivilbevölkerung über Leichen…

Bitte deutlich(er) auch die genannte Zahl der Getöteten auf Regierungsseite(?schlechte Formulierung!) IMMER: 5. Verlässliche Quelle sind genannte Aktivisten(durchweg als solche zu bezeichnen). Wir haben exakt 5 Fälle getöteter Militärkräfte (keine Soldaten!! zu menschlich). Und daran denken: sie hielten sich in einem abgesperrten militärischen Areal auf mit einem Zaun drumrum und viel Asphalt zwischen Einschlagstelle und dem nächsten Kindergarten.

Mensch, das wird ein Eiertanz - und das vor Ostern! Hast du den Post fertig? Dann raus damit!