ALLöF WIRD GUT - Das Hier

Aufgeben so kurz vorm Ziel? Luuk und ich schieben, Persi schlägt uns mit zartem Fuß auf dem Kupplungspedal die Schneidezähne aus. Wolodjas Toyota wäre hier schon gehobene Mittelklasse. Zuverlässige japanische Technik der allerletzten Generation. Ein Fahrzeug mit Herz eben. In der Regel schiebt man Autos immer in Richtung des geringsten Widerstands, weil man ja denkt, ALLöF WIRD GUT ...
... auch das mit den Zähnen:

Sie lesen hier
den Roman in Episoden

Premiumleser wissen mehr: hier für 9,99€ das Taschenbuch
dass den Rückweg der Motor macht. Das heißt, dass sich die hoffnungslosen Fälle irgendwann ganz unten in den Senken der Städte sammeln. Damit sind wir wieder am großen Fluß. Und für einen Moment bin ich mir unschlüssig, ob wir die Sache nicht konsequent zu Ende bringen sollten. Der Rhein hat schon so viel Müll geschluckt, warum nicht noch ein Auto? Aber Luuk hängt an dem Stück und ruft die Straßenwacht. Während Persi eine Gemüsekiste filmt, die mit drei frischen Tomaten beladen in der Fahrrinne schwimmt, zerrt Luuk aus einer seiner Taschen einen Schein hervor wie der Klempner einen alten Socken aus einem verstopften Abflussrohr. Sein mindestens ebenso verwunderter Gesichtsausdruck gilt dem Geld als solchem wie auch der aufgedruckten Wertangabe: 100 Euro.
Als nächstes schiebt er seine Finger in jeden Schlitz, den er am Körper finden kann, und starrt dann begierig auf die eingenähten Taschen der Neuseeländerin. Bei dem dann folgenden Gedanken stellen sich seine Augen sinnierend in die zehn Uhr dreißig - Stellung, er stürmt los und wühlt aus sämtlichen Taschen sämtlicher Kleidungsstücke, die im Wagen nur noch als Putztücher dienen, zwei weitere grüne Scheine hervor. Leider nur Fünfer. Damit ist der Wagen ganz und gar geplündert. Aber es reicht für ein Bier. Meine Bedenken wegen der Straßenwacht schiebt Luuk mit einem Blick zur Uhr beiseite. Die kommen nie pünktlich. Kamen sie, aber ohne uns. Klemmten eine Rechnung hinter den Wischer und fuhren wieder. »Und das hier!« strahlte er, als wir am Deutzer Ufer vor einem Biertempel saßen, von dem aus man den besten Blick auf unser Wrack, das Eintreffen und die Abreise der Hilfskräfte hatte. ⟩Das hier⟨ war eine Kreditkarte von Amazon, anhand derer man später seine Leiche identifizierte.

-- Fortsetzung folgt -- Anfang hier --