ALLöF WIRD GUT - DAS Lektorat

Außer Chile und Südafrika fallen mir auf Anhieb kaum noch Staaten ein, in denen so schnell so gründlich vergessen wird. Und vom Fleck weg alle zurück liegenden Geschehnisse rundweg geleugnet. ⟩Vorsorglich abstreiten⟨ ist eine solch symptomatische Formulierung, die den Sachverhalt praktisch schon als Wesenszug in der Sprache fest verankert. Man kann Tatbestände schon leugnen, bevor sie überhaupt geschehen sind. Das kann selbst der Viersternegeneral der weltweit führenden Linguisten mit seiner Universalgrammatik nicht fassen, Chomsky: die Grammatik zwingt uns zu lügen, weil sie da ist.

»Harter Tag, was?« fragt mich mein Lektor. Er hat sich aus Hamburg hier herunter bemüht, um mit mir persönlich zu sprechen. Er findet nämlich mein neues Manuskript zu selbstreferentiell. Das ist die Antwort auf meine eingangs gestellte Frage, was man tut, wenn nichts mehr zu tun ist(?)
???? kauf’ dich eins!
Man schreibt darüber. Ich habe also einen Stapel rauschhaft in die Tastatur gehackter Rechtschreibfehler und blumiger Vergleiche, Monstersätze und linguistischer Ohrfeigen vor mir liegen, durch die sich wie ein hellgrüner Faden eine völlig unglaubwürdige Geschichte zieht. Mein Lektor drückt das anders aus. Er hat vor sich einen Stapel mit exakt derselben Geschichte liegen, ausgedruckt auf dem verlagseigenen HP-Laserjet, in den die Assistentin des Pressemanns, der mich als farblos empfindet, gerne Kaffeebohnen streut, wenn sie die darüber stehende Maschine befüllt. Das sagt viel über das Verlagshaus aus, wie ich finde, dass die Kaffeemaschine über dem Drucker steht, dreimal soviel kostet und ihre Exkremente in den Büchern landen. Das ⟩MS⟨, für Manuskript, also Handgeschriebenes, meines Lektors ist doppelt so dick wie mein eigenes, obwohl es ja beide dieselben sind, aber seins ist eben richtig gelesen worden. Im Wortsinn einer Weinlese, bei der auch kein Blatt gerade bleibt, wurden so viele Ecken ins Papier gefaltet, dass man das ganze Ding bei einer Modellflugschau vom Eiffelturm schmeißen und aerodynamisch bewerten könnte. Einzuwenden hat er nichts. Es ist nur irgendwie -ja- eben zu ...

...ehm??? -- Fortsetzung folgt -- Anfang hier
alles: da