HAGAKURE

Der weibliche Puls und der männliche sind grundsätzlich verschieden. Vor Jahren bemerkte der japanische Arzt Matsukumamae-no Kyoan, dass dieser Unterschied allmählich verschwand. Er berichtet von diesem besorgniserregenden Umstand, nachdem er begonnen hatte, verschiedene Männerkrankheiten mit den bei Frauen üblichen Verfahren zu kurieren. Er begriff, dass die Männer zunehmend verweiblicht waren. Sie scheuten davor zurück, Gefangene zu köpfen, wenn die Gefangenen auf dem Rücken gefesselt waren. Sie fügten sich keinerlei Schnitte mehr in der Leistengegend zu und schämten sich nicht, eine unvernarbte Brust zu zeigen. Matsukumamae-no Kyoan forderte daher die Jugend auf, diesen unglücklichen Trend sorgsam zu bedenken.

Auszug aus Yamamotos Hagakure: Shida Kichinosuke sagte: »Wenn du gezwungen wirst, zwischen Leben und Tod zu wählen, solltest du besser leben.« Shida ist ein Mann von Tapferkeit, er meinte das nicht ernst. Junge Menschen verstehen es aber so ...