Zoom

Jetzt ist er einmal um die Erde herum geflogen, unser Supermond. Jetzt ist er über unseren Schatten gesprungen. Er ging verloren in der dunklen Schleppe, die wir Erde hinter uns her durch das All ziehen. Aber er hat sich rausgekämpft. Und jetzt ist er wieder fett und rund wie ehedem. Er hat den Brexit überlebt, den Partikelfilter, Kubakrise, Apollo 13 und den Fall der Mauer. Er ist das älteste amtierende Staatsoberhaupt gleich nach der Sonne, doch man sieht ihm sein Alter nicht an. Und selbst Google hat ihn noch nicht im Navi.

Der Mond, das wissen die wenigsten, ist in Wirklichkeit eine Silbermünze. Avers und Revers stets mit radialem Flächenvektor zu uns gerichtet. Kein Trudeln, kein Schwanken. Wir sehen nur den Revers, und auf der abgewandten Vorderseite dieser Münze ist in riesigen Lettern eine Zahl aufgedruckt, sowie die zugehörige Währung: 1 Mond. Das war so bis gestern. Doch dann kam diese kosmische Verdüsterung, und der ganze Schwindel vom Mondgeld flog auf. Man sah, während der Erdschatten über unseren ständigen Begleiter kroch, wie rund er ist, als wär' es eine Kugel.

Grandios. Nur als der Ball seine volle Größe wieder hatte, ist er bei uns hinterm Spielplatz in den Dreck gefallen. Ich nehme mal an, morgen wird er davon eine Beule haben