... platt

Das ist eine recht vernünftige Anfangshypothese, dass ich länbst tot bin, und nur der Schock mich wach hält. So eine Art Reflex, wie der Wurm in der Tequilaflasche. Vogelsang weiß genau, wovon ich spreche. Welcher Schock? fragt er ganz überaschend. Der Schock, dass jemand mich töten will ... Aha. Sie will jemand töten? Skepsis schwingt in Vogelsangs Stimme. Berufliche Skepsis. Die Grundlage aller exakten Wissenschaft. Ist das wahr?
So habe ich das noch gar nicht gesehen. Vielleicht war alles nur ein Missverständnis. Ich meine, es kann ja sein, dass jemand unbedingt mein Handy haben will, sagen wir, weil er seine Frau anrufen muss, die in den Wehen liegt. Oder das Kind, das so dringend eine Organtransplantation braucht, oder er will den Stream von dieser superangesagten Serie nicht verpassen, und deshalb muss er dringend mein Handy haben. Und weil ich es ihm nicht gebe, holt er aus und schlägt zu. Und zufällig hat er dabei ein schweres Werkzeug in der Hand, und das trifft mich unabsichtlich am Kopf. Und das ganze fünf Mal hintereinander. Und dann macht er weiter, weil ... naja ... eben gerade nichts anderes zu tun ist. Oder so. Ist möglich, dass ich mir das alles nur einbilde. Man muss die Dinge einfach mal reziprok betrachten. Vielleicht bin ich einer Verkettung mildernder Umstände zum Opfer gefallen. Möglicherweise hat das damals schon mit dem Rasiermesser angefangen.
Der Kerl arbeitet für Suse. Eigentlich arbeitet er ja auch nicht für Suse, sondern garnicht. Er lebt, wie man hört, ganz gut davon, für Suse Autoreifen aufzustechen. Was Suse damit zu tun hat? Naja, Suse ist der Repräsentant einer Wirtschaftsgemeinschaft, die im weitesten Sinne davon lebt, Autoreifen zu verkaufen. Die andere brauchen, wenn sie durch Malheure wie diese kaputt gehen sollten. Im Nachbarland hat gerade jemand 400 Autoreifen zerstochen. Der sitzt jetzt in der Psyche. Für die Autoreifenhändler ist das ein Glücksfall. Auch für die Psychologen. Für die Besitzer der Autos nicht. Aber man muss auch den positiven Aspekt an der Sache sehen.
Dass sie geschlafen haben, als das geschah. Ich nicht. Ich stand irgendwie tot an der Straße und ... naja ... hab den Kerl dann gefilmt. Mit dem Handy. Soll man nicht tun. Bringt einem nur Ärger ein. Und schwere Kopfverletzungen.