wohin? woher?

Ich muss mir das merken.
Irgendwas musste ich mir merken, was war das noch? Achso, ja, dass Vogelsang nicht alles weiß. Und dass er mir obendrein teuflisch ähnlich sieht. Und dass meine Hände nicht so können, wie sie wollen. Und dass irgendwas in meinen Adern ist, was - ja - besser nicht drin wäre.
Avignon. Und ein leerer Tank. So leer, dass mein Magen noch eine hohle Resonanz erzeugt, wenn ich mir vorzustellen versuche, wie ein Füllstandgeber für Benzin oder Diesel einem schwarzen Loch begegnet. Festgenagelt an die Schwerkraft saugt ein Schlauch Dämpfe von Restkraftstoffen in sich hinein, saugt und saugt so wie ein betäubter, an ein Bett geschnallter Patient Stickstoffgase in seine Lunge saugt in der Hoffnung, da käme mal was ... das den Kreislauf wieder in Schwung bringt. Stattdessen das Gesicht von Vogelsang mit einer Brille, die schon wieder fleckig ist, obwohl sie doch gerade erst frisch geputzt wurde.
Warum Avignon?
Ich dachte immer, das wäre wegen der Vögel ... sage ich.
Vögel? So wissend kann Vogelsang gearnicht nicken, wie ich in mich hineinlache. Und weiß nicht mal, warum. Avis, lateinisch Vogel. Cantare Latein für Singen. Ein Vogelsang ist vermutlich im Lateinischen so etwas wie ein Whisleblower, und ich liege auf diesem Bett, um jemandem zu sagen, wohin ich gerade unterwegs war ... Chante-Avis, Aviscante, Avignon ... als er mich tot zu schlagen versuchte ... und nur deshalb sein gottgefälliges Werk unterbrach, weil ihm aufgegangen sein muss, dass seine Frage dann unbeantwortet bleiben würde.
Mensch, wenn ich so richtig voll bin, arbeitet mein Verstand. Oder sagt man Ferstant dazu? ... am besten. Shit, was stand auf dem Röhrchen, das sie dir in die Venen geknallt haben? Richtig Voll? Oder Ritalin ...
Mist, ich blute ja wirklich! Am Hals. Und irgendwer will wissen, was ich in Avignon wollte. Irgendwas mit Vögeln