Die Quadratur des Rades

Bekomme gerade von einer 87-Jährigen den Tip, es müssse doch für Biker spezielle Gymnastik geben wie für Skiurlauber die Skigymnastik oder Nordic Walking für flugunfähige Enten. Die Zielgruppe, meinte ich, sei das Problem dieser an sich guten Idee. Denn die Schnittmenge aus Bikern einerseits und Gymnastik-Kursteilnehmern andererseits sei wohl die leere2xRad ≠ ∅.

Nebenrechnung

Der Stunden-Weltrekord im Mittelgebirgsradfahren unter den Einwohnern unseres Hauses liegt bei 42 km etwa. Ein Eintrag ins Guinness-Buch fehlt, weil der Rekord nicht amtlich dokumentiert wurde. Heute konnte ich den Rekord für dieses Jahr in der Einzeldisziplin der Kategorie Saisonerstfahrten auf 25 km puschen. Die Zahl ist nicht so lächerlich niedrig, wie sie scheint. Handelt es sich doch rund um den Ort hier um ernsthaftes Relief.

Der diesjährige Weltrekord in der selben Kategorie der Disziplin Trinken liegt bei 1 l eiskaltem Weißwein. Rekordhalter ist der Billardmeister der Verbandsgemeinde Kat Pool. Damit liegt rein rechnerisch der Verbrauch des doch nun schon 30 Jahre alten Rades (klassische Technik, Ausstattung und Design) bei ca. 4 l auf 100 km. Vom Fleck weg, kalt. Das nun wäre im Kraftverkehr phänomenal - ganz unabhängig vom Fahrzyklus und Mogelsoftware (Klagen aus den USA sehe ich gelassen entgegen).

Nun im Ergebnis: der Tip war richtig. Es sollte Gymnastik für Biker geben. Und es gibt sie. Radfahren. Nein, nein. Wer hier jetzt auf Trinken kam, hat die Aufgabenstellung ganz knapp verfehlt.