Uncertain Identity

Die Sache mit der Kreuzfahrt ist ja nun am fehlenden / ungültigen Pass gescheitert. Das Schiff verlässt die EU bzw. liegen die Gewässer außerhalb. Mit gültigen Papieren säße ich momentan auf einem Kreuzfahrtschiff und wischte mir unter dem Tropenhelm den Schweiß vom letzten Gin-Tonic aus dem Nacken. Sowas kommt vor.

Damit es nicht noch einmal vorkommt, ging ich gleich nach dem gescheiterten Engagement zur Meldestelle und drückte dort meine Zeigefinger in die NSA-Klemme. Fingerprint und biometrische Fotos. Übel kann einem werden, aber es ist ja für eine gute Sache. Sonst jetten die IS-ler mit meiner Identität um den Globus, oder dem Ami geht das Öl aus.

59 Euro plus 12 Euro für das erste brauchbare Passfoto meines Lebens, alles zusammen in die Kriegskasse der Datensammler, die mir in Zukunft bescheinigen werden, dass ich der bin, für den ich mich ausgebe. Auch wenn es für gewöhnlich schwer fällt, sich darüber selbst Klarheit zu verschaffen.

Im abgelaufenen Pass fand ich ein Visum für Bulgarien, als es noch bulgarisch war, also Ostblock, und einen Einreisevermerk für die Staaten. Verschiedenen Kleinkram innerhalb eines in Ost und West geteilten Europa, in dem Religionen eine untergeordnete Rolle spielten.

Angesichts dessen fragt man sich auf dem Polsterstuhl im Wartebereich der Meldestelle, wie alt man selbst und diese abgelaufenen Dokumente denn sind. Nun, vor ein paar Jahren hätte es mit dem Pass noch hingehauen. Aber die Entwicklung der Dinge hat sich selbst dynamisch entwickelt. Was 1990 noch politisch, sozial, technisch, meteorologisch, ökonomisch verlässlich über mindestens fünf Jahre geplant werden konnte, ist zwanzig Jahre später bereits nach fünf Monaten Makulatur.

facebook, amazon, NSA und GPS, IS und TTIP, EURO und zugehörige Krise(n), meine Güte, wenn man das alles je auf einer Seite im Pass vermerkt hätte, würde ich mir das Ding sicher an die Wand nageln.