unschlagbare Philosophie

Wenn Weiber sterben - kein Verderben.
Wenn Pferde verrecken - das sind Schrecken.

Im Mittelalter hatte in gewissen Gegenden und sozialen Schichten die Frau einen recht geringen wirtschaftlichen Wert. Sie war leicht zu ersetzen. Ein Pferd hingegen nicht. Man kann in der Eifel bei einer wahrhaft unterirdischen Führung durch einen erkalteten und ausgeschlachteten Vulkan fast genauso intensiv die Geologie studieren wie die soziale Ordnung der letzten 500 Jahre. (zum Beispiel hier)

Man grub Mühlsteine aus. Der dafür bevorzugte Stein ist Basalt mit homogen verteilten Gaseinschlüssen. Er lagert unter meterdicken Trassschichten in Domen von erkalteten Lavaströmen. Mancherorts war er so gerade noch zugänglich, indem man ein Loch durch den Trass schürfte und sich dann in den Basalt schlug. Auf diese Weise hat man Quadratkilometer große unterirdische Hallen geschaffen und Millionen von Tonnen Gestein gebrochen.

In Handarbeit. Und da man für die ersten zwanzig Meter nicht besonders geschickt zu sein brauchte, erledigten diese Schürferei die Frauen. Und die zogen dann am Ende die vorbehauenen Mühlsteine von einer Tonne Masse mit Hilfe von Winden und Pferden durch ihre eigenen Täufen an Land. Und wenn in der Unterwelt ein Fehler begangen und die Steine falsch angeschlupft oder zu schwer waren, dann rauschte die Last mit Seil und Winde und Pferd und Frau in den Schlund hinab.

Aber gut, die Frauen waren ohnehin Leibeigene des nahegelegenen Klosters. Der Besitz, wenn es welchen gab, der Bauern endete meist auch irgendwann per Ablassüberschreibung bei Klerus und Kirche, und die einfältigen Seelen von Sysiphos und seiner Frau waren ohnedies im Himmel besser aufgehoben als hienieden.

Mancher Einblick ins Mittelalter bezeugt den ungeheuren Fortschritt der Menscheit. Oder soll man umgekehrt sagen: wenn wir uns in der Gegenwart barbarisch aufführen, dann hilft ein Blick zurück in die Vergangenheit, um sich zu vergewissern, dass es schon vor dem schrecklichen Jahrhundert der Gegenwart grauenhafte Zustände gegeben hat.

Der Indianer scheint da weiser gewesen zu sein. Sein Rezept für verendete Reittiere, leuchtet auf Anhieb ein. Pferd tot: absteigen!