der Plot

Hey, Pop, was sind eigentlich Plots und Twists? Pop? In einer Geschichte …
Nun, Sohn, ich weiß es nicht, aber ich war mal vor langer Zeit in Mexiko.
In Mexiko, du warst in Mexiko?
Jiha, Mexiko. Ich glaube, es war Mexiko. Nein, es war sicher Mexiko. Wir hatten dort so eine Art Kommune. Also so ein Hasch-LSD-Gras-Ding im Dschungel.
Echt, Hippie und Scheiß?
Läuse und Wanzen und Zecken unterm Arm, Moskitos so groß wie Erdbeeren …
Und wovon habt ihr gelebt?
Das will ich erzählen. Wir haben gejagt und gefischt. Und gegessen, was es im Supermarkt gibt. Die Natur da im Dschungel, die ist hart.
Ja?
Hart, sehr hart. Es gab da so eine Rotalge, die hat uns alles versaut, alles. Naja, eigentlich nicht alles, aber eigentlich auch wieder nicht so viel. Die Rotalge, ja.
Was sind Rotalgen?
Kleine Wassertiere. Vermehren sich rasant und erzeugen ein Gift. Ganz schlecht.
Ist da wer dran gestorben?
Nö, wir sind einfach nicht ins Wasser gegangen.
Aber die waren giftig?
Ja, heißt es. Sind aber schön. Schön rot. Im Roten Meer gibts die auch. Aber die sind nicht giftig. Sagt man.
Am Roten Meer wart ihr auch?
Nö, nur die Algen. Schildkröten waren da. Schildkröten waren im Meer zwischen den Algen. Daran erinnere ich mich. Vor allem einmal.
Eine Schildkröte?
Jeah, ein Biest, mindestens fünfzig Pfund, so ein richtiger Hammer.
Gefährlich?
Nö, man kann sie essen. Aber wir haben sie nicht gegessen, weil wir keinen Kochtopf hatten, der groß genug war. Es wußte auch keiner, wie man so was macht.
Also habt ihr sie wieder reingeworfen?
Ja, wir holten sie raus und warfen sie wieder rein. Aber vorher haben wir sie noch ordentlich bemalt. Einen Piratenschädel und Knochen in DayGlo. Das ist so eine Leuchtfarbe. Wow, das macht was her. Eine leuchtende Piratenkröte im Rot des Giftmeers auf einsamem Weg. Fanden wir voll groovy.
Piraten der Karibik - Style?
Ja. Piraten der Karibik - Style. Die hatten wir jedenfalls schon mal vor dem Kochtopf gerettet. Konnte jetzt jeder sehen, dass sie unsere Schildkröte war, ein Fanal für die Achtung vor der Natur. Dem, was eine Schildkröte repräsentiert.
Was repräsentiert eine Schildkröte?
Hey, das ist Selektion, Zähigkeit, Glück, Friede, das ist wie ein ewiger Joint. Eine Schildkröte schlüpft aus einem winzigen Ei und rennt den Strand runter. Um sich her tausende winziger Schildkröten, die den Strand runter rennen. Darüber Vögel, Fische und anderes Getier, was sich über sie hermacht. Im Wasser dasselbe. Vielleicht überlebt eine von tausend. Und von dem Tausend Überlebender wird nur eine so alt wie diese Schildkröte. Das ist Achtung, das ist wahre Größe.
Und darum der Pirat und die Leuchtfarbe?
Ja, so dachten wir uns das.
Toll.
Ja, bis ums nächste Riff. Da fiel einem Speerfischer der leuchtende Panzer auf und er rammte ihr eine Harpune rein. Aber warn guter Einfall mit dem Totenkopf. Nur zu grell.
Und was ist jetzt ein Plot?
Ich glaube, so nennt man die Boote, von denen aus sie fischen.