Überhauptbrillen

»Überhauptbrillen?«
»Ja, also bei uns sind Brillen so abgefahrene Gestelle, die man sich hinters Ohr schiebt, damit sie vorne auf der Nase bleiben.«
»Ich weiss, Vince. Ich habe schon einmal eine Brille gesehen. Zwei Gläser, zwei Bügel …«
»Aber fortschrittliche Zivilisationen, Corelli. Fortschrittliche, vor allem welche, die zeitweise ohne Schwerkraft auskommen müssen, können solche Dinger nicht brauchen.«
»Ohne Schwerkraft? Hammer!«
»Ohne Schwerkraft, Corelli. Unsere Brillen halten nur unter Schwerkraft. Aber die Aliens können keine Schwerkraftbrillen brauchen. Sie sind nicht so gut, dass sie Linsen in die Augen kleben, aber gut genug, um keine Ohrbügel mehr an ihren Brillen zu haben. Ich meine, das war vielleicht schon vor zweihundert Jahren!«
»Was war vor zweihundert Jahren?«
»... dass Aliens auf die Erde gekommen sein könnten. Sie hatten also keine Brillen mit Ohrgestänge, sondern andere Brillen. Die waren mit einem Magnet an der Stirn befestigt, an einem Implantat so wie die Piercings.«
»Piercings? Zur Befestigung von Brillen?«
Vincent wischte sich mit der Hand durchs Gesicht, als wolle er den Beginn der eigenen Verblödung andeuten oder eine Fliege fangen. »Etwa einen Daumen über der Nasenwurzel. Da hatten die so schmuckvolle kleine runde Plättchen, an die man die Brillen angeheftet hat. Mit Magnet. Hielt auch über Kopf.«
»Die Aliens?«
»Ja, Mann! Und die landen jetzt wo? Natürlich nicht auf dem Rasen vom Weissen Haus. Das Weisse Haus ist den Aliens scheissegal. Die landen am höchsten Punkt der Erde, weil sie von da am leichtesten wieder weg kommen.«
Corelli betrachtete den Sacromonte und verglich diese Anhöhe mit jener, auf der das spacige Schaf seinen Verfolgern zu entkommen suchte. Ganz unten am Darro war unverkennbar eine Gruppe weissbekleideter Kellner unterwegs. Ein Blick zur Uhr bewies, dass der Nachmittag mit grossen Schritten über das Land keuchte. Die Schatten wurden wieder länger. Auch der eigene. Die dunkleren Gestalten im Gebüsch liessen sich kaum mehr von Baumstämmen unterscheiden. Aliens und Konteraliens. Schwarz-weiss. Aber wenn Pater Robert und die Jidden Aliens sind, wer waren dann die im Gebüsch?
»… also kommen die im Himalaya runter, steigen aus und treffen auf Menschen. Die Menschen, könnten Inder gewesen sein oder Pakistanis, die sehen das Implantat auf der Stirn, weil die Jungs ja hier auf der Erde ihre Brillen nicht brauchen, wegen der Gasdichte, das ist wie unter Wasser. Also, die Menschen sehen die Aliens mit dem Implantat, und das sind alles Wissenschaftler und superklug, und die bemerken nur, dass die alle ein drittes Auge haben. Corelli. Weil die ihre Brillen nicht tragen, wenn sie im Himalaya sind. Deshalb konnte man den Sinn von dem Implantat auf der Stirn nicht begreifen. Ausserdem hatten wir ja damals auch noch keine Brillen. Mensch, und das beeindruckt die Inder so sehr, dass die sich, wenn sie selbst für klug gehalten werden wollen, so ein drittes Auge anmalen.«
»Aliens? In Indien? Mit nem dritten Auge auf der Stirn?«
»So sind die Religionen entstanden, Corelli.«