dünnes Eis

Drei Freunde gehen auf einem eingefrorenen Teich Schlittschuhlaufen. Ich nenne sie Jo-Man, Frank und Natasha. Frank hat das Revier entdeckt. Er ist immer vorne. Das Eis allerdings ist dünn. Deshalb sind Natasha und Jo-Man erst vorsichtig, folgen dann nach, und alle drei haben eine Weile Spass. Dann zieht sich Natasha zurück. Sie ist verausgabt, sagt sie. Auch Jo-Man verlässt das Eis. Frank bricht ein. Er ruft um Hilfe. Das hat er jetzt davon, erklärt Jo-Man, immer muss er vorne sein. Natasha stimmt zu. Sie hätte nur vorgegeben, müde zu sein, in Wahrheit hätte sie den Unfall befürchtet. Sollen sie sich selbst in Gefahr bringen? Nein, das hat keinen Sinn, denn Frank ist ein Draufgänger. Der muss das mal lernen. Jo-Man und Natasha machen sich nach Hause auf. Es scheint um Frank auch nicht so schlimm zu stehen, wie er immer vorgibt. Tatsächlich schafft er es irgendwann auch selbst, dem kalten Wasser zu entkommen. Einige Zeit später treffen die drei sich wieder. Jeder für sich hat gründlich über den Vorfall nachgedacht. Natasha hat alles richtig gemacht, Jo-Man hat alles richtig gemacht, Frank hat alles falsch gemacht. Welcher der drei willst du sein, wenn du wählen müsstest?