ALLöF WIRD GUT - Home Sweet Home

Zu Hause, endlich. Verhutzeltes Fachwerk, ausgebrannte Mühlen, Löschteiche unter zentimeterdicken Entengrützeteppichen, flunkernde Solarlaternen auf jedem Schritt und dazwischen Gartenzwerge aus Edelstahl. Das zweithäufigste Fahrzeug, nach dem Rollator, ist der Quad. Das Fauchen eines starken Bunsenbrenners bringt mich auf den Gedanken, an den Himmel zu schauen, ob dort gerade ein Heißluftballon vorüber fährt. Aber das Fahren von Ballonen an diesem Nachmittag ist nicht wie erwartet im Gange, statt dessen quält der Nachbar mit einem Gerät zum Dachdecken das Kräutich in seinen Betonformsteinritzen. Ein Bunsenbrenner an einer Lanze. Könnte auch im Koreanischen Bunkerkrieg im Einsatz gewesen sein. Gegen Japse und Kong. Wie es aussieht, konzentriert der Frührentner sich jetzt auf die Ameisen. Das erklärt auch den Leichengeruch. Oder er hat seine Diabetes vergessen und röstet gerade die eigenen Füße. Man weiß ja nie, was in Nachbarn vor sich geht.
Jeder zweite ist übrigens Frührentner und der Rest nicht zu Hause, was dem beschaulichen Weiler ein leicht bizarres Sozialgefüge gibt. Vor allem dann, wenn sich mittags die Kinder aus dem Schulbus ergießen, kommt unweigerlich die Frage auf, wer hier eigentlich für die Evolution sorgt. Den Nachbarn kenne ich eigentlich nur hinterm Kärcher, aber die Unterscheidung zwischen Laubsauger, Kärcher und Brenner wäre eine unnötige Spitzfindigkeit. So wie die zwischen Autowachspoliermaschine, Abbeiz- und Heizklebepistole.
???? kauf’ dich eins!
Ich sag nur: ⟩SLK, jetzt helfe ich mir selbst⟨.
Als Indikator für alles, was in meiner Abwesenheit hier vor sich ging, ist der Brandmeister dennoch unschlagbar. Wäre irgend etwas vorgegangen, dann würde der Mann sicherlich von seinen Reinigungsarbeiten aufsehen und begierig die Neuigkeiten aufsaugen, die sich in der Nachbarschaft ereignen. Hier, in meiner verlotterten Gegenwelt, wo das Unkraut aus der Treppe sprießt. Und in der Regenrinne Bäume wachsen. Der Flüchtige an seiner Wohnungstür. ⟩Er war eigentlich ein ruhiger, freundlicher Mann⟨ … Nachbarschaftshilfe wird hier nämlich noch aktiv gepflegt. Der Brenner noch nicht kalt, hätte der Kleingärtner sich beim geringsten Verdacht auf unvorschriftsmäßiges Handeln bereits hinter seinem Küchenfenster verschanzt und würde mit der Leitstelle Kopfgelder und Zeugenschutzprogramme aushandeln. Hier nur gleichgültiges Wuch-wuch-wuch des über dem Weg pendelnden Brenners, dazwischen mal ein ⟩Aijeh⟨, wenn der Mann seinen Rhythmus unterbrechen muss, um eine ausgerissene Ameise partikulär ihrer Bestimmung zuzuführen.
Ich bin im Schoß einer Omerta aus Lethargie und Chauvinismus angekommen, im Stammland derer, die fünfzehn Jahre lang minderjährige Töchter im Kellergefängnis missbrauchen, ohne dass irgendwer irgendwas davon bemerkt. Im Hafen der keltischen Mafia. Kurzum: sicher.

-- Fortsetzung folgt -- Anfang hier