Hieroglyphen

Als die Ägypter den Erdumfang berechneten, griffen sie um etwa fünf Prozent daneben. Das war vor 2.500 Jahren. Plus minus ein paar Prozent, denn wir sind ja auch nicht perfekt in Mathe und Astronomie. Möglicherweise haben wir das Alter der wissenschaftlichen Experimente unterschätzt, als Kolumbus Kuba entdeckte, es für Indien hielt und damit nachwies, dass die Erdscheibe doch kleiner ist als gedacht. Bis die Indianer auftauchten und Kolumbus erklärten, dass sie keine Inder sind sondern, ehm: Menschen. Fünf Prozent am Genom des Menschen gedreht, und aus einem Kolumbus wird ein Orang-Utan. Oder ein Weißfisch. So gesehen lagen die Ägypter schon ziemlich weit daneben, als sie zweitausend Jahre vor uns die Welt vermaßen.

Gauß. Oder war es der andere Tausendsassa? Der mit den Tieren? Die Literatur hat das ja inzwischen geklärt, wem die wirklich wichtigen Entdeckungen in dieser Welt nun eigentlich zuzuschreiben sind. Humboldt, Eddison und Darwin und dem einen oder anderen Nordafrikaner (Graeco-Afrikaner?) 2,5 Tausend Jahre vor unserer Zeit. Hier einige Beispiele (ehm, nein: die Abydos-Hieroglyphen von Hubschraubern und Panzern sind NICHT echt!!) für die Sprachgewalt der Hieroglyphe:

Oben, der Kenner wird auf Anhieb sehen, ist nur eine Hieroglyphe leicht rotiert, nämlich die Zeltstange Aa. Die Hieroglyphe ist authentisch und heißt: Papier.
Darunter eine harte Nuss für Ägyptologen. Richtig, die Gruppierung bringt es ans Licht: BackUp.

Hier haben wir es mit einer wirklich schwierigen Aufgabe zu tun, die nahezu unlösbar wäre, kennte man die Lösungen obenstehender Hieroglyphen nicht. Im oberen Bild die Mehrzahl von Haus (wir erinnern uns, dass der Plural durch angehängtes W erzeugt wird). So wird aus dem Gesamtbild leicht ersichtlich: Powermanager. Die letzte Hieroglyphe ist etwas knifflig, doch von hinten her gelesen möglicherweise auf den ersten Blick erschlossen (zu:)? Call of Duty. Das war wirklich nicht leicht.

Die Abydos-Hieroglyphen übrigens entstanden durch Überlagerungen. Auf Papier würde man sie Palimpseste nennen. Man kann sich das so vorstellen, als hätte Picasso einen Rembrandt übermalt und der Gärtner anschließend die eine oder andere Schicht Farbe herunter gekratzt. Man könnte es auch eine Collage nennen. So in der Art kam der Hubschrauber ins Osiris-Heiligtum.

Die Hieroglyphen? PA-PeR-Aa heißt tatsächlich Papier. Und das seit weit über 2,5-Tausend Jahren.