War nur'n Scherz

Im Internet gibt es eine Sendung zum Thema Behördenwillkür. Dystopien im Verwaltungslabyrinth. Wegen jugendgefährdender Inhalte muss man sich vorher registrieren. Ich so ...

Konto angelegt, sicheres Passwort erzeugt, Altersabfrage ...

Altersabfrage geht nicht, weil Ausweis abgelaufen. SchweißvonderStirnwisch, dass ich das so beiläufig merke. Also auf die Behördenseite, um einen neuen zu beantragen. Mit online-Funktion? Wozu brauche ich das? Na, zum Beispiel für die Altersabfrage. Also, runde Sache das. Aber 37 Euro für Ausweis mit online-Funktion??

Nö, brauche ich nicht. Nicht für den Quest. Nachschauen, was ein einfacher normaler, der Ausweispflicht genügender ... gültiger ...

37 Euro PLUS Bearbeitungsgebühr für Personalausweis OHNE online-Funktion. Sollte ich damit zum Amt gehen, 13 Euro Bearbeitungsgebühr. Zusätzlich. Onlineantrag nur mit aktivierter online-Funktion des gültigen ... wattendatten? 50 Öcken, weil ich sonst illegal bin? Hotline angerufen: Wie lange ist Ihr Ausweis abgelaufen? Einen Monat. Oha, da verstossen Sie also eindeutig gegen das Ausweisgesetz. Ratschlag: Selbstanzeige, kann man online machen. Sonst wird's teuer.

Wie teuer? Sehr teuer.

Hilfefenster: Strafanzeige online ist umsonst. Aber es meldet sich der innere Bedenkenträger. Ich suche und finde den Button: KEINE Strafanzeige stellen. Klick und: Keine Strafanzeige stellen kostet 25 Euro. Moment, denke ich, jetzt nichts verkehrtes tun. Schließe also den Browser. Popup: zum Abschluss der Anwendung bitte identifizieren. Wie getz?

Möglichkeit 1: online-Ausweisfunktion kompfortabel nutzen und abmelden
Möglichkeit 2: nicht implementiert.

Computerneustart. Popup: Ein laufender Prozess kann nicht unterbrochen werden. Bitte beenden Sie die Session.

Kein Ausweg. Also Strafanzeige gegen den Nachbarn gestellt. Weiß auch nicht, Steuerhinterziehung in Tateinheit mit nicht gemeldetem Hund und gleichzeitigem Verstoß gegen das Vermummungsverbot UND -gebot.

Rückmeldung: Danke, System fährt sich runter