Wartung

F650GS: Okay, ist BMW, und die sind zuweilen speziell. Öl, kein Problem. Brembos, kein Problem. Kette, kein Problem. Luftfilter, problemlos. Ölfilter, ohne Probleme. Bremsflüssigkeit in fünf Minuten gewechselt. Alles so easy, dass man diese Arbeiten eigentlich alle vierzehn Tage mal vorsorglich leisten könnte. Nur das: Wechsle mal die Zündkerzen (2-spark) an diesem Motorrad, und du zweifelst an deinem Geschick und Sachverstand. Nebst Bordwerkzeug und Ausstattung der Garage. Ich möchte mal sagen, es ist leichter, das Ventilspiel einzustellen. Eine gute Stunde knibbelte ich da herum und fand schließlich ein etwas zu helles Rußbild. Also eigentlich überflüssig gewesen. Doch bei der Knechterei an den beiden Funkensprühern, die tief im Bauch von Eisen und Aluminium verschachtet sind, ging mir auf, warum die Teile so selten gewechselt werden. Möglicherweise sogar in der Werkstatt. Danach sahen die Brandsätze jedenfalls aus, als ich sie vor einiger Zeit zum ersten Mal ans Tageslicht holte: als hätte man sie im Werk original verbaut gehabt. Untouchables. Nun, es ist wohl auch nicht nötig, die Zündkerzen zu warten, wenn man das Ventilspiel richtig einstellt - dazu muss nur der Motordeckel geöffnet, Steuerkette entfernt, Ventile entnommen werden - und bei gut eingestelltem Spiel rußen die Kerzen dann nicht. Jetzt stelle ich mir das allerdings mal in der Wüste vor, auf dem Weg nach Dakar. Nungut, ist ja nur ein Name.