Handelseinig

Wie teuer soll das sein? Mustafa, 100 Dinare! Das ist fast das doppelte von gestern.

Es wird halt alles teurer, Salim.

Bimbim Salim, spar dir das Gerede, für zwei davon kriege ich schon ein Kamel. Gib mir den Teppich für 30!

Weil du es bist, mach ich 90, Salim. Wir sind ja fast Brüder.

Warum so viel, Musta Bruder? Das ist doch unbezahlbar.

Transportkosten, Salim, die allgemeine Teuerung, da kann man nichts machen. Sagen wir 80! Inschallah wird's irgendwann besser.

40. Inschallah, Inschallah! Warum kaufst du dir davon dann nicht ein einheimisches Kamel? Das kostet nicht mehr als letztes Jahr.

Das habe ich ja vor, aber die laufenden Rechnungen fressen mich auf: 75 unter Freunden.

Dann einen Esel, bei dem Mächtigen, 45. Das wird doch wohl reichen! Esel sind stark.

Abgas, Mustafa. Das kann man heutzutage nicht mehr machen. Der Stall ist bei uns im Haus. Auf der Straße sind sie eh nicht zugelassen. Was soll ich mit einem Esel? Den ziehen sie mir nur aus dem Verkehr. 70 ist gut.

Na, dann lass das Transportieren und kauf deine Teppiche hier am Ort! 50, die Hälfte.

Salim, da verdiene ich ja nichts. Die besten Teppiche kommen aus dem Osten. Reine Seide, sieh her. Für 65 kannst du ihn haben.

Mustafa, du Schlitzohr! Ich gebe dir 55. Das Ding kommt aus China.

Sag ich doch, Salim. China liegt im Osten. Im Osten herrscht gerade Krieg. Das treibt die Preise nach oben. 60 ist mein letztes Angebot. Da mache ich schon Verlust.

Auf halbem Weg, Mustafa, auf halbem Weg herrscht Krieg. Wir teilen uns den Schmerz: 55 und ich leg noch zwei Dinare drauf.

Weil du es bist, Salim: 55, die Zwei und einen halben. Es ist für die Kinder, sie haben ja sonst nichts zu essen.