Die Hauptleitung

In der Wand steckt ein krummer Nagel.

Lea: Erwin, kannst du mal eben ...?
Erwin: Was?
Lea: Kannst du mal den Nagel gerade biegen? Das Bild war schmutzig.
Erwin: Welchen Nagel?
Lea: Da, in der Wand, der Nagel da.
Erwin (berührt den Nagel mit dem Finger. Der Nagel fällt heraus): Ich hole einen neuen.
Lea: Das ist nicht nötig. Der ist nur krumm. Musst du gleich wieder so ein Theater machen?
Erwin: Ich kann den Nagel in der Wand nicht gerade kloppen, und der hält sowieso nicht mehr. Da muss ein neuer rein.
Lea: Ich hätte das selbst machen sollen.

Erwin holt einen Nagel, Hammer und stellt sich an die Wand.

Lea: Bist du sicher, dass da ein neuer Nagel rein muss?
Erwin: Iss besser.
Lea: Na, du musst es ja wissen.

Erwin holt aus.

Lea: Und wenn da eine Leitung drunter ist?
Erwin: Was für eine Leitung?
Lea: Strom und Gas. Ne Hauptleitung. Dann fliegen wir hier alle in die Luft.
Erwin: Da ist keine Leitung drunter.
Lea: Bist du dir da sicher?
Erwin: Es ist nur ein Nagel.
Lea: Das haben schon ganz andere gesagt. Der ... ehm, wie hieß der noch? ... der verstorbene Mann von der Gitte. Also der erste ...?
Erwin: Der hat die Bremsbeläge von seinem Golf selbst gewechselt.
Lea: Sag ich doch. Ihr Männer lasst euch nie was sagen.
Erwin: Es ist ein Nagel. Nur ein Nagel.

Erwin holt aus.

---

Lea zum Notarzt: Er hat nicht auf mich hören wollen.
Notarzt: Wie ist denn das überhaupt passiert?
Lea: Er hat nicht auf mich hören wollen. Das war schon immer so. Seit fünfzig Jahren predige ich ihm, dass er sich nicht ständig als Mann beweisen muss, aber er hört nicht.
Notarzt: Bitte sagen Sie mir doch, was genau geschehen ist.
Lea: Er hat sicher einen gewischt bekommen. Vom Strom. Da war schon immer ein Wackelkontakt.
Notarzt: Aber es sieht nach einem akuten Kardialinfarkt aus. Herzversagen. Hat Ihr Mann sich sehr aufgeregt?
Lea: Ach, der! Der hat sich doch nichts sagen lassen.
Notarzt: Wir müssen den Kreislauf stabilisieren und dann ...
Lea: Herr Doktor, ist das richtig, was Sie da tun?
Notarzt: Wie bitte?
Lea: Die Spritze. Nachher treffen Sie noch eine Aorta ... oder eine Vene ... oder eine Hauptleitung.