Bar Balcón

Ich muss etwas über Barbalcón (Bar Balkon) erzählen, denn eine Freundin schreibt mir einiges über die Strecke und das, was mich erwarten könnte. Aneke ist Holländerin. NEIN, sie ist Niederländerin. Wir haben gemeinsam gearbeitet, als die Österreicher Andalusien besuchten. Jede Reiseleiterin, jeder Reiseleiter hat seine oder ihre Stärken und Schwächen. Meine ist, kein Reiseleiter zu sein. Aneke ist Profi. Neben anderen, die ich kenne und schätze, hat sie einen Ethos. Wir vergnügen die Leute nicht nur, wir zeigen ihnen Spanien. Vielleicht ist das jetzt etwas zu kurz, denn ich müsste Gabi erwähnen und Isabel und Aneke und dürfte mich selbst nicht in den Zusammenhang setzen. Sie leben hier. Und sie wissen ALLES. Meine eigene Stärke, wenn ich überhaupt eine habe in dieser Tätigkeit, ist die Unvoreingenommenheit. Ich erlebe es, wenn es kommt. Barbalcón ist etwas, das man in geschnittenen Scheiben verkaufen sollte. Es ist die Sensation von Reiseleitern, die ihre eigenen Reisen erleben. Man stelle sich vor:

Bruno fuhr heute nach Bollullos, bekam dort in der Bodega von Juncales einen Oloroso geschenkt, während Gabi in Lagos getrocknete Früchte auf dem Markt einkaufte, zur gleichen Zeit hat Aneke Orangenwein von ihrem Freund in Aracena gekauft und irgendwer Fischpaste, der nächste Schinken der Premiumqualität aus Jabugo usw. … und nun liegt das alles auf einem Tisch von einem Viertel Quadratmetern, Plastikbechern, Brot und Picos, Käse und dazwischen die Pläne für morgen! Es ist Abend, wir sind müde. Und wir sind neugierig auf morgen. Was wir da verputzen, könnte andernorts Kassen füllen. Und wir genießen es trotzdem. Perlen vor die Säue werfen, schwören wir uns gegenseitig, sei die einzige Art, das Leben zu genießen. Wir vernichten Luxusgüter in vierstelliger Währung, doch redet niemand darüber, weil Bar-Balcón eben Bar-Balcón ist, das Leben auf dem Balkon des Lebens. Am nächsten Morgen wieder die Arbeit. Aber wer könnte besser berichten von Magie und Glanz Andalusiens als der, der es wirklich erlebt? Nicht jeder Abend war so, aber viele der gelungenen.