nicht immer

Liebling, bin ich zu dick?

Bekanntlich ist es nicht immer angeraten, die Wahrheit zu sagen. Und was heißt schon ZU dick? Madame, sagte der Möbelfachhändler, dieses Bett hält einen Elefanten aus.

Warum sagt er das zu mir?

Eigentlich ist es nie angeraten, die Wahrheit zu sagen. Worüber auch? Über die Stabilität von Möbeln und Beziehungen?

Seinem Kollegen hat der Verkäufer zugetuschelt, als er glaubte, man könne ihn nicht hören, das Bett halte möglicherweise tatsächlich einen Elefanten aus, aber sicherlich nicht zwei.

Die Stabilität von Beziehungskisten oder die bevorstehende Insolvenz eines Möbellagers? Worüber reden wir hier? Sagen wir, es wäre das zweite, dann kommen wir der Wahrheit schon näher. Und überhaupt, was hat der Mann denn schon gesagt?

Liebling, bin ich zu dick?

Was soll man darauf antworten? Nein, zu dünn? Mit dem Möbelhaus geht es bergab, seit sie diese selbstkritische Werbung machen. Das Bett hält einen Elefanten aus - sollte man mal probieren.

Liebling? Ja? Was denkst du?

Ich überlege, ob es ein ausgewachsener Elefant sein muss oder ein ganz kleiner. So einer aus dem Kongo. Ein Frischling könnte sich vielleicht unbeschadet auf die Bettkante setzen. Nun, auch ein Fernsehsender titelt neuerdings, anders wäre besser. Ob ich da werben wollte?

Liebling?

Vielleicht mit dem Spruch, dass zwei Elefanten in einem Bett das Fernsehprogramm, das anders besser wäre, doch genießen könnten, wenn sie keine Antenne hätten und, anstatt im Bett fern zu sehen, im Regen spazieren gingen. Dann bliebe ihr Möbel und ihre Beziehung heil und ...

Liebling?

Schatz, ich versuche gerade Elefantenspeck in Werbemillionen umzurechnen. Und dabei kommt ein glatter Konkurs heraus. Mit Wahrheit ist nichts zu verdienen. Ob das schon immer so wahr?

Wie? Nein. Wer sagt das?

Zoosendungen zum Beispiel. ... sagen die reine Wahrheit über Betten und Elefanten. Aber nicht über das Fernsehprogramm. Nicht immer ... ist der Kern der Sache. Nicht immer die Wahrheit. Diesmal eben nicht. Kein Elefant passt in dieses Bett. Die Erde kreist nicht immer um die Sonne. Nachts zum Beispiel. Und überhaupt. Es ist alles eine Frage der Perspektive.

Jedes Fernsehprogramm ist gesünder, das man NICHT anschaut. Emm. Ja. Und damit besser. Es ist einfach nicht richtig, Elefanten in Betten zu legen. Schon gar nicht zwei. Aber wenn man es täte, dann wäre es vielleicht nicht immer falsch.

Herr Specht, können Sie mir einen Kredit gewähren? Es ist für ein Doppelbett. Das hält einen Elefanten aus.

Nicht immer, antwortet Specht. Nicht immer Elefanten? Nicht immer Betten? Nicht immer zwei? Nicht immer Kredit? Nicht immer können, antwortet Specht. Vorsichtig frage ich: ist jetzt nicht immer? Er nickt. Und das ist die reine Wahrheit.