Hinojo

Es duftete nach Fenchel. Man hatte die Wegränder gemäht. Der Fenchel muss dabei unter das Messer gekommen sein. Unverwechselbar, der Geruch, doch dauert es lange, bis die Nase sich entscheidet. Eukalyptus, Salbei, Rosmarin und auch die Zistrosen wittern stark, aber das hier ist FenchelFenchel = (span.:) hinojo. Quer durch die Extremadura wird mich der Geruch begleiten, als lutsche man fortwährend Hustenbonbons. Um neunzehn Uhr ist die Temperatur auf 38° runter gegangen. Ich bin jetzt in der Pension Vicenta in Fuente de Cantos. Allmählich mache ich mir Gedanken,, ob das selbstauferlegte Leid dieser Expedition irgendwann einmal nachlässt und darunter dann eine Quelle von Vergnügen und Glück zum Vorschein kommen wird. Man muss die Waage finden zwischen Askese und Spaß. Die Askese ist nötig, weil man sich sonst dauerhaft in einem körperlichen Zwist befindet. Man möchte gern mit dem Essen, Trinken, Besichtigungen über die Stränge schlagen, statt Gazpacho und Bananen aus dem Supermarkt zu verdrücken, aber wenn man dem Impuls nachgibt, leidet man am nächsten Tag um so mehr. Ich habe mehrere Kilo verloren und sehe Licht im Tunnel, was die Blockade im Rücken angeht, den stechenden Schmerz im Knie und diesen Druck an der Leber. Aber nach zehn Tagen Anstrengung bleibt der Eindruck zurück, überwiegend nur gelitten zu haben. Daran muss sich etwas ändern.

In diesem Sinne verunsichert stelle ich mir am Abend den Wecker für den Weg nach Zafra. Ein unsinniger Gedanke, da die Hitzewelle mich ohnehin auf freier Strecke erwischen wird. Zwei Orte liegen auf der Route, Calzadilla de los Barros direkt hinter Fuente und Puebla de Sancho Pérez vor Zafra. Man kann also auf dem Weg abschätzen, wie sich die Dinge entwickeln werden, und dann entsprechend handeln. Trotzdem verunsichern mich die Erfahrungen mit der gerade über der Extremadura brütenden Hitzewelle stark. Im Fernsehen ist von nichts anderem die Rede. Kaum ein Gedanke frei für den großen Barockmaler Zurbarán, der aus diesem Pueblo hier stammte, Fuente de Cantos. Mein Rhythmus muss sich grundlegend ändern. Nur wie?