ALLöF WIRD GUT - (k)ein Arg weiter

Einen Nachmittag lang rannte ich oberhalb des linken Rheinufers im Wald herum und telefonierte meine Liste durch. Spalte sechs: diejenigen, denen ich vertrauen konnte. Geschnitten mit der Menge der Nummern, die man so im Kopf hat, reduziert um Zahlendreher und Funklöcher, erhielt ich die leere Menge. Und die ist nicht Null, sie ist leer. Das ist weniger als nichts. Ein Handy wird nämlich nicht leichter, wenn die Ladung aufgebraucht ist, es wird schwerer. Wer’s nicht glaubt, probiert es aus.
ALLöF WIRD GUT ...
... auch das mit den Zähnen:

Sie lesen hier
den Roman in Episoden

Premiumleser wissen mehr: hier für 9,99€ das Taschenbuch
Das Ding wurde mir in nur zehn Minuten so schwer, dass ich eine neue Maßeinheit dafür finden musste. Ich nannte sie Arg. Das ist der Laut, der entsteht, wenn man eine Flachscheibe mit peitschender Bewegung des ganzen Arms in rotierendem Schwung leicht himmelan ins Rheintal schleudert, um zu prüfen, ob so ein Samsung die andere Seite erreicht. Wenn die Funkwellen das schon nicht schaffen. Ein Arg reicht kurz, nicht mal bis ans andere Ufer der Straße. Der Scheißfluss hingegen ist hier einen halben Kilometer breit. Unterm Strich kann man festhalten: Mobilfunk und ich sind nicht die besten Freunde.
Der Panoramaweg dagegen schon. Ein Muss für Rheinromantiker wie mich. Wer den Blick vom Rolandsbogen nicht an einem Stautag erlebt hat, der hat von der Welt nichts gesehen. Eine Modelllandschaft mit Mäander, so aus großer Höhe betrachtet. Das, was die Götter gehofft haben müssen, als sie uns schufen. Beide Uferstraßen eine Lawine aus Blech und Plastik. Darin Touristen. Ich könnte, dachte ich mir, Herder, Hölderlin und Stifter nachsinnend, von Insel zu Insel den Fluss schwimmend durchqueren, Rolandswerth, Nonnenwerth, Grafenwerth, von letzterer aus gibt es Brücken. So wäre die Distanz in Etappen zu meistern. Und ich schon mal auf der Seite, wo die Römer nicht sind.
Das Unternehmen kann natürlich nur nachts gelingen, wenn man nicht gleich in die Vollen gehen und einem der minderjährigen Paddler am Ufer das Kanu wegnehmen will. Kinder lassen sich schlecht beruhigen, wenn sie einmal laut geworden sind. Es fehlt ihnen an Vernunft. Sie sehen den Sinn von Prügel noch nicht ein.

-- Fortsetzung folgt -- Anfang hier --